Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Katzwang
Katzwang - An der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Katzwang nahmen 37 Mitglieder von den derzeit 330 Mitgliedern des Vereins teil. Damit war die Versammlung beschlussfähig. Die erste Vorsitzende Renate Heller begrüßte die Teilnehmenden in neuer Umgebung, dem Sitzungssaal der AWO-Katzwang, ein würdiger Rahmen für die Veranstaltungen des Vereins, mit gutem Service von der Arbeiterwohlfahrt.
Renate Heller hob in ihrem Jahresbericht hervor, dass das Mosten in der Kelter gut funktioniert hat. Sie berichtete, dass verschiedene Reparaturen und Verbesserungen in der Kelter vorgenommen wurden. So wurde der Wasserablauf im Nebenzimmer aktiviert, so dass die Waschmaschine dort aufgestellt werden konnte, und somit der Pressraum wirklich nur zum Mosten genutzt werden kann. Die Vorsitzende teilte erfreut mit, dass sie für den 12. September einen Kelter-Workshop mit den Kindern der Grundschule Katzwang vereinbaren konnte. In eigener Sache wies Renate Heller nochmals eindrücklich darauf hin, dass sie aus Altersgründen den Vorsitz abgeben möchte. Ein/e Nachfolger/in wird dringend gesucht. Interessenten bitte bei Renate Heller melden.
Der Kelterwart Johannes Hemminger stellte die Ergebnisse vom Berichtsjahr 2024 vor. An 7 Verarbeitungstagen wurden von 9 freiwilligen Helfern insgesamt 12.169 Liter Saft gepresst - deutlich mehr als im Vorjahr, in dem lediglich 4.009 Liter Saft eingefahren wurden.
Nach der Pause hielten Jana Zwanziger und Margit Bilgner von der Igelhilfe Fürth den informativen Vortrag „Der Igel im Garten“, der zu reger Nachfrage führte. Mitten in Fürth sorgt Jana Zwanziger seit fast einem Jahrzehnt für das Überleben zahlreicher Igel, die ohne ihre Hilfe kaum eine Chance hätten. Neben der Betreuung der Tiere setzten sich beide Referentinnen für die Prävention ein. Insbesondere der Verzicht auf Pestizide sowie auf Rasenroboter und das Anlegen naturnaher Gärten helfen den stacheligen Insektenfressern.
Der diesjährige Ausflug zur Landesgartenschau in Furth im Wald am Sonntag, 20. Juli wird vom Beirat Armin Gläsel organisiert. „Sagenhaft viel erleben“ ist das Motto dieser Schau, die viel Grün, bunte Blumengärten und neu entstandene Promenaden zum Flanieren bietet. Ein Flyer zu den Einzelheiten liegt auf der Homepage des Obst- und Gartenbauvereins Katzwang aus. Wer Interesse hat, kann sich bei Renate Heller, unter 0911 88 35 40 anmelden.
Langjährige Treue
Die 1. Vorsitzende nahm Ehrungen vor und dankte langjährigen Mitgliedern. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Günter Bürkel, Brigitta Meyer, Christa Beger, Herr Georg Neubauer, Birgit Ernst, Martin Proettel, Siegfried Funk, Rainer Schwarz, Peter Kneffel und Siegfried Knobloch; für 40 Jahre Mitgliedschaft Renate Brümmerhoff, Irma Lowig; für 45 Jahre Mitgliedschaft Ute Buhlheller und für 70 Jahre Mitgliedschaft Maria Bergmann. Zahlreiche der zu Ehrenden konnten wegen Erkrankung leider nicht teilnehmen.
Zum Ausklang fand die traditionelle Tombola unter den anwesenden Vereinsmitgliedern statt. Die Losziehung erfolgte durch die Vorsitzende. Zu gewinnen gab es unter anderem Gutscheine für Gartenwelt Dauchenbeck, Gartenreform Bauer und Gasthof Schmidt.
Weitere Seiten zum Thema: