Jetzt im Autokino

Roth - Willy Astor am 5. Juli in Roth

  • Willy Astor

    Willy Astor
    © www.christophbombart-photography.com

  • © Kulturfabrik

Leere Stühle, leere Bühnen. Die Corona-Krise hat auch die Kulturlandschaft spürbar verändert. Live-Erlebnisse waren mit einem Mal verschwunden, Streaming-Aktionen konnten die Sehnsucht nach dem Lebendigen nicht ersetzen. Als eine Möglichkeit, wieder vor Publikum auftreten zu können, bekam das gute, alte Autokino-Format auf einmal neuen Auftrieb. Diese Auto-Events werden immer beliebter. Entweder als klassisches Autokino mit Filmen, wie man es als Drive-In-Kino kennt. Oder eben als Konzert- oder Comedy-Event im Autokino-Format.

Auch im mittelfränkischen Roth wurde mit den Autokino Roth so ein Pop-up-Format auf dem Parkplatz des Aldi-Zentrallagers (Gildestr. 17) eingerichtet. Als Kooperation von Vitolico-Events, der Stadt Roth und dem Bavaria Kino Roth werden dort im Juni und Juli Filme gezeigt und Kulturveranstaltungen stattfinden. Eine davon präsentiert die Kulturfabrik, das Veranstaltungshaus der Stadt Roth, am Sonntag, 5. Juli 2020. Um 20 Uhr steht der begnadete Wortakrobat Willy Astor auf der Autokino-Roth-Bühne und zeigt sein Programm „Jäger des verlorenen Satzes“ vor Publikum. Das sitzt geschützt und mit genügend Abstand von anderen in ihren jeweiligen Autos, gehört wird über das Autoradio, geklatscht wird in der Regel mit der Lichthupe. Tickets dafür gibt es ausschließlich online über www.autokino-roth.de.

Der Podestsänger Willy Astor präsentiert sein neues Programm für Wortgeschrittene und ist der Jäger des verlorenen Satzes. Alles was in der Deutschen Sprache vermutet oder vermisst wird, kommt nun endlich auch noch zum Vorschein. Der Silbenfischer und Komödiantenmechaniker aus Bayern ist unterwegs mit neuer Wortsgaudi und begibt sich auf die Suche nach Subjekt, Objekt und Glutamat. Ein Programm in Reimkultur, wie immer kommt auch der Humor wieder direkt vom Erzeuger, ein echter Astor wieder also, was sonst. Astor erzählt sinnlose Geschichten mit Tiefgang und Bedeutung, singt Liebeslieder und Augenlieder, leicht begleitet auf Gitarre und Piano, er wird zwar nicht so gut spielen wie es der Paolo conte, singt dafür aber von Nudeln die früher mal Teig waren und sieht Frauen in New York gerne bei Donner kehren. Fazit: Diese durchgeknallte Welt braucht genau dieses Programm. Albernheit verhindert immer noch den Ernst der Lage – spätestens seit dem Lena Mayer auf dem Land ruht. Viel Freude beim Abschalten und Loslachen. Astor meint: Von allen Täxten, sind die verhäxten mir am Näxten – die find ich am Bäxten.

Wie funktioniert das Autokino Roth?

Tickets für alle Vorstellungen gibt es nur im Online-Vorverkauf über www.autokino-roth.de. Es gibt keine Abendkasse. Tickets gelten immer für 1 PKW. Pro Fahrzeug dürfen sich maximal zwei Erwachsene und drei Kinder aus maximal zwei Haushalten befinden. Bei zwei Haushalten wird auch im PKW das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes empfohlen, da der Mindestabstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann. Weiterhin soll für das ständige Belüftung des Innenraumes gesorgt werden. Das Aussteigen ist nur mit Mund-Nasen-Schutz für den Toilettenbesuch und zum Erwerb von Speisen und Getränken erlaubt.

Die Einfahrt ist ab 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn möglich. Bei der Einfahrt auf das Gelände werden die Tickets gescannt. Die Tickets können ausgedruckt oder auf dem Smartphone mit dem QR-Code vorgezeigt werden. Ein Öffnen des Fensters zum Scannen ist nur auf Aufforderung eines Mitarbeiters des Autokinos Roth notwendig. Im Normalfall ist das Scannen durch die geschlossene Scheibe möglich. Bei Handy-Tickets sollte die Displayhelligkeit auf den maximalen Wert eingestellt und der QR-Code entsprechend vergrößert sein. Die Einweisung und Platzierung der Fahrzeuge erfolgt durch Personal des AutoKino Roth vor Ort. Den Anweisungen der Ordner ist unbedingt ist Folge zu leisten. Die Stellplatzverteilung erfolgt in Reihenfolge der Einfahrt und von vorne nach hinten. First come – first serve. Dem Veranstalter wird vorbehalten, Fahrzeuge mit einer Gesamthöhe von über 1,85 Meter an den Seiten oder im hinteren Bereich des Geländes zu platzieren, um eine Sichtbehinderung für andere Besucher auszuschließen. 

Eine Ausfahrt zu jedem Zeitpunkt der Vorstellung kann nicht garantiert werden, da man ggf. von anderen Fahrzeugen eingeparkt ist. Für dringende Notfälle muss ein Mitarbeiter des Autokinos Roth angesprochen werden, der mit einem Ersatzfahrzeug bzw. Shuttle-Service hilft.

Nach Sonnenuntergang sinkt die Außentemperatur relativ schnell. Warme Kleidung oder Decken werden empfohlen. Das Laufenlassen des Fahrzeugmotors ist zu vermeiden. Die Vorstellungen im AutoKino Roth finden bei jedem Wetter ab. Sollte jedoch eine Unwetterwarnung des deutschen Wetterdienstes vorliegen, behält sich der Veranstalter vor, die Veranstaltung ggf. auch kurzfristig abzusagen. Neueste Meldungen auf der Facebook-Seite @autokinoroth .

Ein Einlass auf das Autokino-Roth-Gelände ohne Fahrzeug ist nicht möglich. Den Anweisungen der Ordner und Einweiser vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.

Bürobetrieb in der Kulturfabrik
Für Besucherinnen und Besucher bleibt die Kulturfabrik noch bis auf Weiteres geschlossen. Das Büro ist von Dienstag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr telefonisch (09171 848-714) oder per E-Mail erreichbar. Dringende Angelegenheiten können ausschließlich mit einer vorherigen Terminvereinbarung durchgeführt werden.

Kulturfabrik
Stieberstr. 7, 91154 Roth
Tel. 09171 848-714, Fax -750
Besuchen Sie uns auf www.kulturfabrik.de
Finden Sie uns unter www.facebook.com/pages/Kulturfabrik-Roth/241389382574402
Folgen Sie uns auf https://twitter.com/kufa_roth

Von: Karin Probst (Pressemitteilung), Montag, 08. Juni 2020 - Aktualisiert am Donnerstag, 18. Juni 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kulturfabrik Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kulturfabrik-roth
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.