Jetzt neu bei STAUB & CO. – SILBERMANN: Ausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d)

Ausbildungsangebot in Gablingen - Du interessierst Dich sehr für Technik und große Produktionsanlagen? Du bist körperlich fit und hast kein Problem mit anstrengender Arbeit? Dann mach doch eine Ausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d) bei uns!

Auch wenn man bei Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d) natürlich erst mal chemische Formeln, ätzende Rohstoffe und die Experimente aus dem Chemieunterricht denkt, dreht sich bei dieser Ausbildung mehr um die Produktionsmaschinen als um die Rohstoffe, die darin verarbeitet werden. Während Deiner Ausbildung lernst Du, wie die Maschinen richtig eingestellt und überwacht werden. Hier ist genaues Beobachten und Mitdenken gefragt. Passt zum Beispiel die Temperatur nicht, überprüfst Du die Technik und greifst in den Produktionsprozess ein. Das kann am Computer sein, aber Du wirst auch oft Werkzeug in der Hand halten und schrauben was das Zeug hält. Bei allem, was Du tust, wirst Du selbstverständlich Schutzausrüstung wie Handschuhe, Schutzbrille und Sicherheitsschuhe tragen, damit Dein persönliches Risiko so gering wie möglich ist.

Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d), ist das was für mich?
Wenn Du großes Interesse an Technik und technischen Abläufen hast, dann ist eine Ausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d) an unserem Standort Gablingen vielleicht genau das Richtige für Dich. In Deinem Arbeitsalltag wirst Du sehr viel auf den Beinen sein, und in den Produktionshallen bist Du Lärm, Staub und Dämpfen ausgesetzt, daher solltest Du körperlich fit sein. Für den ordnungsgemäßen Betrieb der Anlagen zu sorgen ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Du brauchst daher eine gute Beobachtungsgabe, und auf Dich muss man sich jederzeit verlassen können.
Die Ausbildung dauert 2 Jahre und setzt einen Mittelschulabschluss voraus. Hast Du Deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, kannst Du eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker machen. Die Karriereleiter steht also schon bereit für Dich!

Zu wenig Chemie für Deinen Geschmack?
Du möchtest lieber tiefer in die Welt der chemischen Stoffe eintauchen und hast mindestens einen Realschulabschluss? Dann solltest Du Dir auch die Ausbildung zum Chemikanten (m/w/d) näher anschauen.

Von: Verena Wiesner (Personalreferentin), Freitag, 01. April 2022 - Aktualisiert am Dienstag, 05. April 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »STAUB & CO. - SILBERMANN GmbH« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/staub-silbermann

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.