Jubiläum auf der Consumenta
Region - Die Beteiligung des Landkreises Roth an der Consumenta feiert 20-jähriges Jubiläum. Kleine Feierstunde während der offiziellen Eröffnung am Landkreis-Biergarten in Halle 4 der Verbrauchermesse. Umfangreiches Programm bis 9. November.
Bayern ist seit November 1918 eine Republik. Dennoch amtieren im Freistaat gegenwärtig noch über 100 Königinnen und Prinzessinnen. Vier davon haben gemeinsam mit dem Rother Landrat Ben Schwarz den Messeauftritt des Landkreises bei der Consumenta in Nürnberg offiziell eröffnet und dabei ein Jubiläum eingeläutet.
Seit 20 Jahren nimmt der Landkreis mit eigenem Biergarten und vielen Firmen an der Verbrauchermesse teil. „Nirgends gelingt es so gut, die Angebotspalette zu präsentieren wie hier“, erklärte Schreinermeister Reinhard Siegert aus dem Heidecker Ortsteil Rudeltzholz, der mit seinem Betrieb in jedem Jahr mit von der Partie war.
Staatsgewalt üben die aktuell gekrönten Häupter Bayerns freilich nicht mehr aus. Vielmehr repräsentieren sie meist landwirtschaftliche Produkte oder touristische Regionen. Die 18- bis 30-jährigen Frauen sind ehrenamtliche Botschafterinnen, die auf Messen, Festen und mit Öffentlichkeitsarbeit ein positives Image schaffen und über ihr Produkt aufklären. Allein in Bayern gibt es laut aktueller Quellen über 100 aktive Produkt- und Regionalköniginnen, die mit Krone, Tracht und Fachwissen glänzen.
Das Quartett aus der Region gab sich erstmals gemeinsam auf der Consumenta die Ehre. Anlässlich des Jubiläums eine adäquate Würdigung des Biergartens der Familie Winkler aus Alfershausen mit Getränken der Brauerei Pyraser. Seenland-Königin Leoni Dengler sowie Spargel-Prinzessin Theresa Bub, beide aus Kammerstein, die Spalter Hopfenkönigin Nina Salbaum und die Schwarzachkönigin Susanna Schlupf aus dem Gredinger Ortsteil Hausen stellten die republikanischen Würdenträger bei der Jubiläums-Eröffnung etwas in den Schatten. Immerhin waren zahlreiche Vertreter aus Politik und Behörden des Landkreises zu Gast.
Zu den Ausstellern gehörten auch je ein Betrieb aus Wendelstein und Rednitzhembach. Stefan Steigerwald bietet handgefertigte Jagd-, Gebrauchs-, Küchen- und Sammlermesser. Der 57-jährige produziert in liebevoller Handarbeit mit hochwertigen Materialien Einzelstücke in bester Qualität und mit hohem Wiedererkennungswert. In seiner Werkstatt an der Schwander Straße 12a in Wendelstein bietet er außerdem Kurse für die Fertigung individueller Messer an. Die Firma Bautenschutz Katz in Rednitzhembach ist spezialisiert auf die sichere Abdichtung gegen Feuchtigkeit sowie Schimmelbeseitigung und -sanierung. Dafür verfügt das Unternehmen sogar über eigene Verfahrenstechnik.
Landrat Ben Schwarz (SPD) stellte zur Eröffnung viele der 19 Aussteller aus dem Landkreis in Interviews mit den Chefs vor. Alle betonten die Bedeutung des Handwerks als Arbeitgeber und Ausbilder sowie der regionalen Wertschöpfung. Neben Reinhard Siegerts Firma stand dabei noch eine zweite Schreinerei im Mittelpunkt. Blasius Ramsauer, Leiter der Werkstatt für Menschen mit Behinderung im Hilpolsteiner Auhof, skizzierte sein Angebot. „Wir fertigen häufig Möbel für Kindergärten und Schulen.“
Der Landkreis Roth ist ein bedeutender Kooperationspartner der Messe-Gesellschaft AFAG. So ist sein Messeauftritt 2009 mit dem Consumenta-Marketingpreis ausgezeichnet sowie schon 2014 und 2019 für sein jeweils langjährige Beteiligung gewürdigt worden. Da war es fast selbstverständlich, dass die AFAG-Chefs Thilo und Henning Könicke am Samstag vorbeigekommen sind, um zu gratulieren und ihre Verbindung zum Landkreis zu schildern. Schließlich residiert ein AFAG-Ableger in Wendelstein. Henning Könicke wohnt in Schwanstetten.
Ein politischer Gast der Landkreis-Eröffnungsfeier hatte in einer anderen Halle eine Begegnung der besonderen Art. Denn Bundestagsabgeordneter Ralph Edelhäußer (CSU) absolvierte im Anschluss an die Eröffnung des Landkreis-Biergartens seinen Dienst am Info-Auftritt des Parlaments. Dort bekam er Besuch von alten Bekannten aus Roth. Kerstin und Peter Schmidt hat er 2017 als Erster Bürgermeister getraut und damit in den Hafen der Ehe navigiert.
Weitere Seiten zum Thema:
