× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Kammersteiner Waldmarkt

Kammerstein - Markt um Wald, Winter und Weihnachten, Aus der Region – für die Region, Regionale Wirtschaftskreisläufe fördern, Ein besonderer Markttag in Franken

KAMMERSTEIN – Der stimmungsvolle Kammersteiner Waldmarkt ist ein ganz besonderer und in seiner Art einzigartiger Regionalmarkt in Franken. Ein Markttag, an dem sich alles um Wald, Winter und Weihnachten dreht. Der 20. Kammersteiner Waldmarkt findet am Samstag, 21. November 2015 in der Zeit von 9.30 – 16 Uhr auf dem idyllisch gelegenen Rathausplatz in Kammerstein bei Schwabach statt. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Von Bedeutung sind beim Kammersteiner Waldmarkt verschiedenste Waldprodukte aus dem Heidenberg bei Kammerstein und den angrenzenden Wäldern. Das umfangreiche Angebot umfasst u.a. Tannen- und Fichtenzweige, Christbäume, Mistelzweige, Brennholz, Hackstöcke, Holzleitern, Geschenkartikel aus Holz, Windlichter, Adventskränze und Kerzenschmuck.

Landwirtschaftliche Direktvermarkter bieten ein breites und hochwertiges Angebot an einheimischen Lebensmitteln. Von hausgemachten Wurstdosen, Obst, Gemüse, Honig, Kürbisprodukten, Holundersaft bis zum Wildbret reicht die Palette.

Die örtlichen Vereine laden mit einem vielfältigen und attraktiven Verpflegungsangebot zum Mittagessen, zur Bratwurstsemmel, zur fränkischen Schlachtschüssel, zu Feuerspatzen oder zur Tasse Glühwein ein. Essen und Trinken wie „Gott in Franken“ wird auf dem Kammersteiner Waldmarkt groß geschrieben. Zeitgleich findet zum Kammersteiner Waldmarkt im Bürgersaal eine große sehenswerte Kunstausstellung mit Werken von 22 Künstlern aus der Region statt.

Der Kammersteiner Waldmarkt hat sich in den letzten Jahren erstaunlich entwickelt. Begonnen hat alles 1996 mit neun Verkaufsständen und 500 Besuchern. In diesem Jahr machen 80 Marktbetreiber mit. Schaffelle, Eingemachtes, Selbstgebackenes, Liköre, Waldwerkzeuge, Kunstgewerbliches, Wintersportartikel, Gebasteltes oder attraktive Geschenke für Weihnachten runden das Angebot ab. Am Kammersteiner Waldmarkt beteiligen sich ausschließlich Land- und Forstwirte, Firmen, Vereine oder Privatpersonen aus der Gemeinde Kammerstein und den umliegenden Dörfern.

Regionale Kreisläufe fördern
Bürgermeister Walter Schnell und der Gemeinderat wollen mit diesem Markttag im Sinne der Agenda 21 die regionalen Wirtschaftskreisläufe fördern und den Blick des Verbrauchers auf heimische Produkte lenken. Kurze Transportwege der Produkte reduzieren das Verkehrsaufkommen und bringen Energieeinsparungen. Der Kauf umweltfreundlicher Erzeugnisse aus der Region stärkt die Heimat und dient der Erhaltung der heimischen Kulturlandschaft.

Der Kammersteiner Waldmarkt gilt als guter Tipp in der Region. Die Besucher schätzen den Ideenreichtum, die hohe Qualität sowie die fairen Preise. „Original-regional“ ist von Anfang an Voraussetzung für die Zulassung zum Kammersteiner Waldmarkt.

Aufgelockert wird das Markttreiben durch musikalische Beiträge der Jagdhornbläser Günzersreuth-Albersreuth, der Kammersteiner Blasmusik, einer Gesprächsrunde mit Gästen einem Promi-Wettbewerb, einem Quiz sowie verschiedenen Ausstellungen. Getragen wird der Kammersteiner Waldmarkt von der Gemeinde Kammerstein, dem Landkreis Roth und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Kammerstein liegt direkt an der Autobahn Nürnberg-Heilbronn (A6). Von der Ausfahrt Schwabach-West/Kammerstein sind es über die B 466 drei Kilometer bis nach Kammerstein.

Bus-Shuttle bringt Gäste zum Markt
Um die Verkehrssituation an diesem Markttag weiter zu verbessern, wurde ein Sonderfahrplan für die öffentliche Buslinie 607 Schwabach-Bahnhof nach Kammerstein und zurück vom OVF eingerichtet. Dieser kann auf www.kammerstein.de eingesehen werden.

Weitere Informationen sind erhältlich bei der Gemeinde Kammerstein,
Dorfstraße 10, 91126 Kammerstein
Telefon 09122/92 55-0 
www.kammerstein.de

Von: Helga Ohr, Dienstag, 17. November 2015 - Aktualisiert am Donnerstag, 31. März 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Gemeinde Kammerstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kammerstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.