× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Kein Winterschlaf für die FF Worzeldorf

Worzeldorf - Im Dezember 2016 wärmte noch ein Holzfeuer nach der Fackelwanderung die Feuerwehrler aus Worzeldorf, ab Mitte Dezember und im Januar 2017 sorgte dann die Einsatztätigkeit dafür, dass es den Aktiven warm wurde. Somit wurden in den ersten drei Wochen des neuen Jahres bereits über 25 Prozent der Einsatzzahlen von 2016 erreicht.

  • Schaut schmuck aus: das neue Löschfahrzeug LF 10 der Freiwilligen Feuerwehr Worzeldorf.

    Schaut schmuck aus: das neue Löschfahrzeug LF 10 der Freiwilligen Feuerwehr Worzeldorf.
    © T. Karl

  • Zeit zum Feiern: Bei der Weihnachtsfeier hatte der Weihnachtsmann neben Knecht Rupprecht auch einen wohlgefüllten Sack dabei.

    Zeit zum Feiern: Bei der Weihnachtsfeier hatte der Weihnachtsmann neben Knecht Rupprecht auch einen wohlgefüllten Sack dabei.
    © T. Karl

  • Auch hier waren die Feuerwehrler aus Worzeldorf im Einsatz: Ein hoher Schrotthaufen hatte sich am Hafen Nürnberg entzündet.

    Auch hier waren die Feuerwehrler aus Worzeldorf im Einsatz: Ein hoher Schrotthaufen hatte sich am Hafen Nürnberg entzündet.
    © FF Worzeldorf

  • Sie wissen was zu tun ist: Die Worzeldorfer Feuerwehrleute ersorgten die Einsatzkräfte über eine lange Schlauchstrecke mit Löschwasser.

    Sie wissen was zu tun ist: Die Worzeldorfer Feuerwehrleute ersorgten die Einsatzkräfte über eine lange Schlauchstrecke mit Löschwasser.
    © FF Worzeldorf

  • Gefährlicher Einsatz: Schon von weitem waren die Rauchwolken über Höfles zu sehen.

    Gefährlicher Einsatz: Schon von weitem waren die Rauchwolken über Höfles zu sehen.
    © M. Reithmayer

  • Einsatzbefehl: Hier machen sich die Feuerwehrleute aus Worzeldorf mit ihrem neuen Löschfahrzeug LF10 auf den Weg zu einer Unglücksstelle.

    Einsatzbefehl: Hier machen sich die Feuerwehrleute aus Worzeldorf mit ihrem neuen Löschfahrzeug LF10 auf den Weg zu einer Unglücksstelle.
    © FF Worzeldorf

  • Vollbrand in der Maschinenhalle.

    Vollbrand in der Maschinenhalle.
    © M. Reithmayer

  • Der Worzeldorfer Schlauchwagen in Aktion.

    Der Worzeldorfer Schlauchwagen in Aktion.
    © M. Reithmayer

  • Nachlöscharbeiten in der eingestürzten Halle.

    Nachlöscharbeiten in der eingestürzten Halle.
    © M. Reithmayer

  • Auch hier waren die Worzeldorfer vor Ort: bei einem Kellerbrand in Weiherhaus.

    Auch hier waren die Worzeldorfer vor Ort: bei einem Kellerbrand in Weiherhaus.
    © T. Karl

  • Beseitigen die Schäden an der Steinmauer, die "Sturm Egon" verursacht hat: die Feuerwehrleute der FF Worzeldorf.

    Beseitigen die Schäden an der Steinmauer, die "Sturm Egon" verursacht hat: die Feuerwehrleute der FF Worzeldorf.
    © FF Worzeldorf

  • In Weiherhaus stürzte ein Baum auf ein Hausdach.

    In Weiherhaus stürzte ein Baum auf ein Hausdach.
    © FF Worzeldorf

  • Auch in Laufamholz musste ein Baum vom Dach entfernt werden.

    Auch in Laufamholz musste ein Baum vom Dach entfernt werden.
    © FF Worzeldorf

  • Die beiden Löschgruppenfahrzeuge sind der Stolz im Worzeldorfer Fuhrpark.

    Die beiden Löschgruppenfahrzeuge sind der Stolz im Worzeldorfer Fuhrpark.
    © T. Karl

  • Jeder Raum ist ausgenutzt, alles trotzdem gut zugänglich.

    Jeder Raum ist ausgenutzt, alles trotzdem gut zugänglich.
    © T. Karl

  • Mit dem ausfahrbaren Lichtmast kann eine Einsatzstelle gut ausgeleuchtet werden.

    Mit dem ausfahrbaren Lichtmast kann eine Einsatzstelle gut ausgeleuchtet werden.
    © T. Karl

Noch vor Weihnachten konnte das neue Löschfahrzeug LF 10 in den Einsatzdienst übernommen werden. Und es kam auch gleich zum Premieren-Einsatz bei einer technischen Hilfeleistung auf der A6. Das Vorgängerfahrzeug wurde zum letzten Mal bei einem Großbrand am Nürnberger Hafen eingesetzt. Hier galt es, die Wasserversorgung mittels langer Schlauchleitung aus dem Hafenbecken herzustellen.

Das neue Löschgruppenfahrzeug ist Mitte Dezember in Worzeldorf eingetroffen und war danach wegen Fahrerschulung öfter im Ortsgebiet zu sehen. Es ist kleiner und wendiger als sein Vorgänger, verfügt dafür aber nur über einen 1000-Liter-Wasser-Löschtank. Diese 1000 Liter reichen aber in der Regel aus, außerdem steht mit dem fast neuen Katastrophenschutzfahrzeug ein weiterer Löschwassertank mit 2000 Liter Fassungsvermögen zur Verfügung. Ein besonderer Gewinn ist der ausfahrbare Lichtmast, mit dem bei Dunkelheit eine Einsatzstelle ausgeleuchtet werden kann. Somit ist die Wehr mit den beiden Löschgruppenfahrzeugen, dem Rüstwagen und dem Schlauchwagen für die Hilfe bei sehr vielen verschiedenen Unglücksfällen gerüstet.

Insgesamt wurde die FF Worzeldorf im Jahr 2016 43 Mal alarmiert - im Jahr 2015 wurde sie 50 Mal gerufen. Die Ursache waren weniger technische Hilfeleistungen: im Jahr 2016 nur sechs Unwettereinsätze durch Wasser im Keller im Gegensatz zu zehn Sturmschäden allein am 31. März 2015. Die Brandeinsätze sind in beiden Jahren konstant geblieben.

Im neuen Jahr waren bereits zwölf Einsatzstellen in den ersten drei Wochen anzufahren, davon neun Sturmschäden durch "Sturm Egon". Damit wurde bereits 1/4 der Zahl aller Einsätze von 2016 erreicht, darunter war der Großbrand einer Maschinenhalle im Nürnberger Norden. Wieder kam die Wasserversorgungseinheit zum Einsatz, die zwei Leitungen von je 500 Metern Länge verlegte. Außerdem stellten die 14 Worzeldorfer Stoßtrupps und wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein weiterer Kellerbrand in Weiherhaus konnte zum Glück gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Nürnberg schnell gelöscht werden.

Bei "Sturm Egon" gab es drei Einsätze im Ortsgebiet, weitere sechs Schadensorte führten die Worzeldorfer von Eibach bis Laufamholz – immer wieder hatten Bäume den Windkräften nicht standgehalten. Zuletzt wurde die Wehr noch zu einem Verkehrsunfall auf die A6 mit PKW und LKW gerufen. Hier machten die Hilfsdienste unliebsame Erfahrungen auf der Anfahrt mit Behinderung durch unvernünftige Verkehrsteilnehmer, die entweder die Rettungsgasse nur unvollständig freimachten oder gar nach Durchfahrt eines Hilfsfahrzeuges wieder schlossen!

Thomas Karl

Von: Thomas Karl (Pressebeauftragter), Montag, 23. Januar 2017 - Aktualisiert am Donnerstag, 26. Januar 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ffwworzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.