Kirche wächst wo Menschen sich begeistern lassen - Eröffnung der Kinderkirche in der Osterkirche Worzeldorf

Worzeldorf - Am Pfingstsonntag wurde im Garten der evangelischen Osterkirche die Kinderkirche feierlich eröffnet. Nach dem Gottesdienst feierten Groß und Klein einfe fröhliche Kinderkirchweih.

Begeistern lassen sich vor allem Kinder - und die sollten mit der nachfolgenden Aktion in den Mittelpunkt der Kirche gestellt werden. So wurde, auf Idee des Fundraising Teams der Osterkiche, im Frühsommer 2019 mit dem Bau einer Kinderkirche begonnen. Unter der Leitung von  Hausmeister Werner Salmen entstand Stück für Stück ein Gotteshaus für die Kleinsten aus unserer Gemeinde. Dies ist eine spielerische Möglichkeit für die Kinder mit der Kirche in Kontakt zu kommen.
Am 09.06.2019 wurde die Kinderkirche während des familienfreundlichen SchatzsucherGottesdienstes und der anschließenden Kirchweih im Gemeindegarten der Osterkirche Worzeldorf eröffnet. Viele kleine Hände durften gemeinsam mit Pfarrerin Beate Kimmel-Uhlendorf das "Taufband" durchschneiden und die Kirche feierlich einweihen.
Mit großer Freude wurde von einigen Gemeindemitgliedern festgestellt,  dass die Kirchturmspitze der Kinderkirche das alte Turmdach vom Glockenturm des im Jahr 2013 verkauften Gemeindehauses in Pillenreuth ist. Das Highlight der Kinder war es jedoch, eine voll funktionsfähige Glocke im Inneren des Kirchturms vorzufinden. 
Bis zum späten Mittag wurde noch im Gemeindegarten mit einem bunten Spielprogramm die Eröffnung gefeiert, gespielt, der Seifenblasenkünstler bestaunt, und natürlich kam das leibliche Wohl auch nicht zu kurz.
Mit der Fertigstellung der Kinderkirche hat diese sogleich eine neue Aufgabe erhalten:
- zu einem der Vorkindergartengruppe "Rasselszwerge" als Haus zum Spielen zu dienen, welches sie beschützt
- zum anderen für Familien beim Schatzsuchergottesdienst ein Ort für biblische Geschichten, Lieder und Gebete zu sein.  


Informieren Sie sich gerne über die nächsten Termine des Schatzsucher Gottesdienstes unter www.osterkirche.de oder über den nächsten Termin der Kinderkirchweih 2020, welche nun jedes Jahr an Pfingsten einen festen Platz im Kalender finden soll.


Herzliche Grüße aus dem Kirchenvorstand und dem Fundraising Team der Osterkirche Worzeldorf.

Von: Markus Herweg (Kirchenvorsteher), Mittwoch, 17. Juli 2019 - Aktualisiert am Donnerstag, 18. Juli 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Evang.-Luth. Kirchengemeinde Worzeldorf - Osterkirche« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/osterkirche
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.