× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Kirchweih-Gaudi in Roth

Roth - Neue Kirchweih im Festzelt und Familien-Achterbahn

  • Bieranstich Frühlingsfest 2018

    Bieranstich Frühlingsfest 2018
    © Stadt Roth

  • Bühnenbild mit Bierfass 2018

    Bühnenbild mit Bierfass 2018
    © Stadt Roth

  • Kirchweihumzug 2016

    Kirchweihumzug 2016
    © Stadt Roth

Vom 10. bis 14. August 2018 startet die „neue“ Rother Kirchweih in ihre erste Runde. Fünf Tage lang wird auf dem Festplatz gelacht und gefeiert. Nach dem Eröffnungsfestzug mit dem „Musikverein Röttenbach“ am Freitag widmet sich Bürgermeister Ralph Edelhäußer traditionell dem Bieranstich im neuen Festzelt. Im Anschluss sorgt „Klostergold“ bei den Besuchern für beste Stimmung beim Kerwa-Auftakt.

Der Samstag, 11. August 2018 beginnt bereits um 12 Uhr mit einem deftigen Mittagstisch im Festzelt. Danach laden zahlreiche Fahrgeschäfte zum Spaß haben ein: In diesem Jahr als besonderes Highlight, erstmalig in Roth, die einzigartige Familien-Achterbahn „TWISTER“. Aber auch für die kleinen Gäste ist gesorgt – vom „Mini Ufo Jet“ über ein Kindersportkarussell und eine Kindereisenbahn bis hin zum „Enten-Angeln“ ist für jede(n) „Nachwuchs-Rother(in)“ etwas im Angebot. Natürlich sind auch Losbuden, Schieß- und Wurfhallen auf dem Traditionsfest vertreten. Ab 19 Uhr sorgt die fränkische Partyband „Bassd schO“ für ausgelassene Stimmung im Festzelt.

Was wäre die Rother Kirchweih ohne Leckereien und Gaumenschmauß? Damit man sich das gar nicht erst vorstellen muss, sorgen Festwirt Bastian Schuhmann und sein Team, die Privatbrauerei Hofmühl, die „Rollende Metzgerei“, das „Knusperhaus“, die „Heringsbraterei“, Imbiss Krammer und die beliebte Eisbar für das leibliche Wohl der Gäste.

Am Sonntagmorgen darf, wie jedes Jahr, natürlich auch der traditionelle Kirchweihlauf rund um das Festgelände nicht fehlen. Nach der Abholung der Startunterlagen ab 8 Uhr im Wettkampfbüro (Schützenhaus) geht es ab 9 Uhr los mit den verschiedenen Läufen wie Schüler-, Hobby-, Hauptlauf und natürlich dem Kinderlauf rund um die Seebühne im Stadtgarten, auf der dann die Gewinner ab circa 12 Uhr ihre verdienten Urkunden und Preise entgegennehmen dürfen.

Auch ein Senioren-Nachmittag mit Spezialangeboten für die „Lebenserfahreneren“ ist ein weiterer Programmpunkt. Für alle, die länger durchhalten oder später starten, gibt es ab 17:30 Uhr einen zünftigen Abend im Festzelt mit Bernie, Peter und Werner von „Gipfelgaudi“.

Ein besonderes Highlight ist und bleibt der beliebte Vereinsumzug am Kirchweih-Montag. Rund vierzig Vereine und Verbände nehmen jedes Jahr daran teil und ziehen von der Bahnhofstraße, über den Marktplatz hin zum Festplatz. Am Abend sorgt dann die Kultband „Radspitz“, aktuell bekannt durch den WM-Song „Der Isländer“, bei der „Nacht der Tracht“ für beste Stimmung.

Der Dienstag gehört ganz und gar den kleinen Gästen: Der Familien-Nachmittag lädt ab 14 Uhr mit vergünstigten Fahrpreisen, Kinderschminken und einem Besuch des Kasperle zu einer Menge Spaß am Festplatz und im Festzelt und ab 15 Uhr zur Kinderbelustigung im Garten der Evangelischen Freikirche Ecclesia ein, bevor am Abend das absolute Highlight wartet: Pünktlich um 22:15 Uhr erstrahlt der Himmel mit dem Hochfeuerwerk in vielen bunten Farben. „Die Rothsees“ begleiten ab 18 Uhr diesen letzten Kirchweihtag mit Musik im Festzelt und sorgen für einen perfekten musikalischen Abschluss eines ausgelassenen Festwochenendes. Weitere Informationen sind unter www.stadt-roth.de/kirchweih zu finden.

Geänderte Dienstzeiten im Rathaus
Wegen der Kirchweih sind die Dienststellen der Stadt Roth am Montag, 13. August 2018 den ganzen Tag und am Dienstag, 14. August 2018 ab 12:00 Uhr geschlossen. Die Bevölkerung wird gebeten, aus Anlass der Kirchweih die Gebäude mit Fahnenschmuck und Blumen zu versehen.

Parkmöglichkeiten
Aufgrund des Kirchweih-Betriebes steht der Festplatz ab Freitag, 3. August bis Donnerstag, 16. August nicht als Parkplatz zur Verfügung. Während der Kirchweih sind die Tiefgarage „Zentrum“ sowie die Parkdecks „Schloss“ und „Kulturfabrik“ am Freitag ab 16:00 Uhr bis einschließlich Dienstag kostenfrei für alle Gäste geöffnet. Die Schließung der Tiefgarage „Zentrum“ erfolgt täglich um 1:00 Uhr. Weitere Parkmöglichkeiten stehen in der Otto-Schrimpff-Straße, am Hasenbühl und am P+R-Parkplatz "Steinerne Eiche" zur Verfügung.

Biermarkenvorverkauf & Reservierungen
Am Montag, 30. Juli, beginnt der Vorverkauf für die Bier- und Getränkemarken zur neuen Rother Kirchweih. Bis 10. August können die Marken zu den regulären Öffnungszeiten der Tourist-Information im Schloss Ratibor erworben werden. Für alle, die unter der Woche verhindert sind, bietet die Tourist-Information der Stadt Roth am Samstag, 4. August die Möglichkeit, die Biermarken zwischen 13:00 und 15:00 Uhr zu ergattern.

Nach dem großartigen Erfolg des Frühlingsfestes bieten der Festwirt und die Stadt Roth auch zur Kirchweih als „Schmankerl“ für die Bürger die Marken im Vorverkauf zu einem Vorzugspreis von sieben Euro anstelle von 7,30 Euro an. Damit steht einem fulminanten Start der „neuen“ Rother Kirchweih im Festzelt nichts mehr im Wege.

Firmen und Vereine, die größere Mengen bestellen wollen (ab 30 Stück), können sich direkt an die Reservierungs-Hotline des Festwirtbetriebes Schuhmann unter Tel. 0175 4467800 wenden.
Die gleiche Reservierungs-Hotline kann ab sofort auch für Tischreservierungen genutzt werden.
Eine Reservierung der Tische ist an allen fünf Kirchweihtagen möglich.

Sonderverkehrsregelung vom 10. bis 14. August
1. Der „Lohgartenweg“, die „Ratiborer Straße“ sowie die „Otto-Schrimpff-Straße“ zwischen
dem Bayka-Parkplatz und der Straße „Am Brühl“, werden für Fahrzeuge aller Art gesperrt.
Für die Anwohner des „Lohgartenweges“ besteht die Zufahrt von der Straße „Am Hasen- bühl“; die bestehende Einbahnregelung ist aufgehoben.

2. Die „Otto-Schrimpff-Straße“ ist zwischen „Parkstraße“ und „Am Brühl“, die Straße „Am Brühl“ ist zwischen Festplatz und „Kellerweg“ als Einbahnstraße ausgewiesen.

3. Die Strecke zwischen dem Festplatz und Schützenhaus über die Straßen „Am Stadtpark“ und „Am Hasenbühl“ zur „Hilpoltsteiner Straße“ ist als Zufahrt für Rettungsfahrzeuge beschildert. Verkehrswidrig abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Sonstige Änderungen:
1. In der Straße „Am Brühl“ sind drei Taxistände und zwei Behindertenparkplätze, in der Otto-Schrimpff-Straße zwei Taxistände, Höhe ehemalige TSV-Turnhalle, ausgewiesen.

Die Festbesucher haben auch die Möglichkeit, das Anrufsammeltaxi von den Haltestellen "Städtlerstraße" und "Friedhof" nach vorheriger Anmeldung zu benutzen.

Am Sonntag, 12. August 2018 in der Zeit von 8:30 bis ca. 11:30 Uhr ist im Kreuzungsbereich „Otto-Schrimpff-Str.“/“Am Brühl“ aus Anlass des 18. Rother Kirchweihlaufes mit Behinderungen zu rechnen. In dieser Zeit bestehen in der Straße „Am Brühl“ keine Parkmöglichkeiten.

Von: Andreas Kowohl (Veranstaltungskaufmann), Mittwoch, 11. Juli 2018 - Aktualisiert am Freitag, 13. Juli 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/stadt-roth

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.