Kleidertausch macht Frauen glücklich
Worzeldorf - Unter dem Motto „kaufst du noch oder tauschst du schon“ findet am 13.09.2024 unter Leitung der Frauen-Union Worzeldorf in der Pfarrei der Osterkirche die 5. „Worzeldorfer Kleidertauschbörse“ statt.
Zeichen gegen die Wegwerfmentalität
Ziel des Projektes ist es, ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität und für Nachhaltigkeit zu setzen. Darüber hinaus stellt der Faktor Spaß am Tauschen ein wichtiges Motiv für den Besuch dar. Ein bedeutender Aspekt des Projektes ist der Grundsatz Fair-Fashion und der Trend der Secondhand-Mode als neues Lifestyle Gefühl. Signifikant ist auch der ökologische Nutzen des Tauschens. Mit dem eingesparten Stromverbrauch von zwei getauschten und nicht neu gefertigten Kleidern kann z.B. ein Kühlschrank ein Jahr lang betrieben werden.
Tauschen ist nachhaltig und ökologisch
Die Veranstaltung ist als sozial ökologisches Projekt konzipiert. Die Vorsitzende der Frauen-Union Worzeldorf, Monika Simon-Deinlein, betont: „Wir setzen mit der Tauschbörse ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität und für Nachhaltigkeit. Beim Thema Kleidung liegen wie bei kaum einem anderen Produkt Schein und Realität auseinander. Das gilt für die Produktionsbedingungen in den asiatischen Ländern und die Ressourcenverschwendung, indem ein asiatisches Label täglich eine neue Kollektion auf den Markt bringt, von der ein Großteil weggeworfen wird. Durch den Tausch von Kleidern schonen wir die Umwelt. Darüber hinaus wird die Bedeutung von ökologischem Handeln und Nachhaltigkeit bei den Besucherinnen gefördert.“
Termin: Freitag, 13.09.2024 von 18:00 bis 20.30 h.
Ort: evang. Osterkirche, An der Radrunde 109, 90455 Nürnberg
Regeln der Kleidertauschbörse
Jede Besucherin darf bis zu sieben Teile zum Tauschen mitbringen und die gleiche Anzahl oder mehr wieder mitnehmen z.B. Kleid, Bluse, Rock, Hose, Jacke, Mantel. Alle Teile müssen frisch gewaschen und gebügelt sein. Nur einwandfreie Kleidung ohne Flecken, Verfärbungen oder Löcher. Keine Unter- oder Nachtwäsche, Bade-, Jogging- und Sportsachen. Funktionierende Reißverschlüsse. Oberbekleidung zum Hängen auf Kleiderbügeln mitbringen, wenn möglich. Kleiderbügel werden nicht zurückgegeben. Maximal zwei Paar Schuhe sowie Schals, gereinigter Modeschmuck, Taschen. Übriggebliebene Kleidung wird an soziale Institutionen gespendet.
Die Annahme der Kleidungsstücke erfolgt am Freitag, 13.09. von 12 Uhr bis 13 Uhr und ab 18 Uhr am Eingang. Teilnehmerinnen in schwierigen Lebenssituationen erhalten auf Anfrage gerne Freitickets.
Schirmherrin der Veranstaltung ist Carolina Trautner, Staatsministerin a.D. und Mitglied des Bayerischen Landtags. Im Rahmen der Veranstaltung werden gegen 19.00 h hochwertige Kleidungsstücke von Frauen aus der Gesellschaft verlost. Gewinnberechtigt sind die zum Zeitpunkt der Verlosung anwesenden Personen.
Bei heißen und kalten Getränken zu chilliger Loungemusik freuen sich die Damen der FU Worzeldorf auf einen schönen gemeinsamen Abend.
Um sich rechtzeitig einen Platz zu sichern, bitten wir um Anmeldung bis 31.08. unter monikadeinlein@yahoo.com
- Anhänge:
- PresseankndigungKTB2024Meier.docx
Weitere Seiten zum Thema: