× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Klima- und insektenfreundliche Lampen installiert

Schwabach - Straßenbeleuchtung nun mit LED-Technik:

  • Markus Herweg von der Firma Schréder (links) übergibt die goldene Lampe Beschäftigten des Ingeniuer-Büros STEPConsult GmbH und der Firma Gensmann zur Montage am Museum.

    Markus Herweg von der Firma Schréder (links) übergibt die goldene Lampe Beschäftigten des Ingeniuer-Büros STEPConsult GmbH und der Firma Gensmann zur Montage am Museum.
    © Stadt Schwabach

In einem zweiten Bauabschnitt wurden weitere 1.100 konventionelle Straßenlaternen in Schwabach mit hocheffizienter LED-Technik umgerüstet. Damit erhellen nun insgesamt 2.800 neue LED-Laternen das Stadtgebiet. „Durch die weitere Umrüstung rechnen wir mit einer zusätzlichen jährlichen Stromeinsparung von etwa 340.000 kWh. Damit verringert sich der klimaschädliche Kohlendioxid-Ausstoß in diesem Bereich um etwa 70 bis 80 Prozent und die jährlichen Kosten um etwa 78.000 Euro,“ erklärt Jörg Maier vom Tiefbauamt der Stadt.

Auch an den Insektenschutz wurde gedacht: Zur Reduzierung der Lichtverschmutzung wurden Leuchten ausgewählt, die nur nach unten abstrahlen und kein unnötiges Licht Richtung Himmel abgeben. Außerdem werden die Leuchten während der Nachtstunden von 23 Uhr bis 5 Uhr auf 50 Prozent Leistung reduziert. „Alles in allem ist die Umrüstung der Straßenbeleuchtung ein Win-Win-Projekt für den Klimaschutz, den Insektenschutz und den städtischen Geldbeutel,“ freut sich Stadtkämmerer Sascha Spahic.

Die neuen LED-Leuchten hat der Leuchtenhersteller Schréder geliefert. Die Gesamtkosten, inklusive Baunebenkosten, von etwa einer Million Euro haben sich bei beiden Maßnahmen innerhalb von viereinhalb Jahren amortisiert. Mit dieser Maßnahme wurde ein weiterer Baustein aus dem Schwabacher Klimaschutzkonzept umgesetzt. Die Umrüstungsarbeiten wurden federführend vom Tiefbauamt in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Schwabach, dem Ingenieurbüro STEPConsult und der Fa. Gensmann Elektrotechnik vorgenommen. Die Umrüstung wurde durch das Bundesumweltministerium über die Nationale Klimaschutzinitiative gefördert.

Derzeit wird geprüft, ob es noch einen dritten Bauabschnitt geben wird, bei dem die restlichen etwa 2 500 Leuchten auf LED-Technik umgerüstet werden würden. Fragen beantwortet das Tiefbauamt unter E-Mail: tiefbauamt@schwabach.de .

Zum Abschluss des Projekts wurde von der Firma Schréder speziell für die Goldschlägerstadt eine „goldene Leuchte“ übergeben, welche ihren Platz an einem Mast am Museum gefunden hat.

Von: Marion Pufahl (Bürgermeister- und Presseamt), Montag, 06. April 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Schwabach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/stadt-schwabach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.