× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Klimaschutzaktionstage im Nürnberger Süden

Nürnberg - Zum Wegwerfen viel zu schade: Im Rahmen der Klimaschutzaktionstage im Nürnberg Süden wurden beim 1. Repaircafé im Nürnberger Süden am 20.01.2018 Kaffeemaschinen und CD-Player, Autoradios, Föne, Mixer und Wasserkocher, Milchaufschäumer, eine Nähmaschine u.v.m. wieder funktionstüchtig gemacht.

Über 100 Katzwanger und Leute aus der näheren Umgebung machten sich mit ihren kaputten Gerätschaften auf den Weg und trafen auf 11 reparaturfreudige Experten, u.a. vom FabLab Nürnberg und aus dem Kreis der Organisatoren. Der Andrang war heftig, die Wartezeiten konnten zum Glück bei Kaffee und Kuchen und Gesprächen mit bekannten und unbekannten Nachbarn aus den Stadtteilen überbrückt werden. Bei mehr als der Hälfte der 78 Geräte war die Reparatur erfolgreich oder es konnte eine Reparaturmöglichkeit aufgezeigt werden. Ob erfolgreich oder nicht, sowie für Kaffee und hausgemachte Kuchen, es wurde gerne gespendet.

Generationenübergreifend waren alle Besucher erfreut, wenn sie liebgewordene Geräte und Gebrauchsgegenstände wieder funktionstüchtig mit nach Hause nehmen konnten. Das war auch das Ziel unserer Aktion: praktizierter Umwelt- und Klimaschutz. Alles was länger genutzt wird, muss zunächst nicht produziert werden. Weniger Neuproduktion bedeutet weniger C02 Ausstoß und weniger Rohstoffverbrauch, weniger Energie bei Herstellung und Transport und Verpackung usw. Gleichzeitig wird die Kultur des Reparierens aufrechterhalten und weitergegeben. Im Idealfall wird außerdem Hilfe zur Selbsthilfe geleistet, indem man den Reparateuren aufmerksam über die Schulter schaut und anschließend selbst kleinere Reparaturen zuhause erledigen kann.

Das Repaircafé wurde in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Nürnberger Süden des Bund Naturschutzes  veranstaltet. Wie schon beim Klimabrunch erwies sich der AWO-Bürgertreff in der Johannes Brahms Straße 6 in Katzwang als idealer Veranstaltungsort.  Die Klimaaktionstage sind Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative und werden in der Anfangsphase vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau, und Reaktorsicherheit gefördert. Schon im November 2017 hatten 16 interessierte Teilnehmer aus den südlichen Vororten zusammen ein klimafreundliches Brunch-Buffet zubereitet und sich dabei intensiv über Lebensmittel, Herstellung, Transport, Zubereitung, und C02 Problematik ausgetauscht.

Viele Besucher erkundigten sich gleich nach dem nächsten Termin für das Repaircafé. Der Bedarf für eine solche Veranstaltung im Nürnberger Süden ist jedenfalls sehr groß!

Um insbesondere das Repaircafé regelmäßig und in kürzeren Abständen in Katzwang durchzuführen benötigt es weitere ehrenamtlich tätige Mithelfer für Aufbau, Empfang, Listen, Reparateure, Kuchenspender und Helfer beim Kaffeeausschank.

Wer mitmachen möchte kann mit uns über einkorn.ev@gmx.de oder www.faceook.com/einkorn.ev oder telefonisch über die Geschäftsstelle des Bund Naturschutz Kreisgruppe Nürnberg 0911/457606 in Kontakt kommen. 

Von: G. Englert-Naser, Montag, 12. Februar 2018 - Aktualisiert am Samstag, 17. Februar 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »einkorn e.V. « finden Sie unter: www.meier-magazin.de/einkorn
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.