Konzert im Lichterglanz

Röthenbach b. St. Wolfgang - „Macht hoch die Tür“ – so erklang es am Vorabend des ersten Advent aus der Röthenbacher St. Wolfgangskirche. Die Evangelische Kirchengemeinde hatte zum „Konzert im Lichterglanz“ geladen. Im vierten Jahr in Folge stimmten im Kerzenschein Musik und Texte auf die Adventszeit ein.

  • Konzert im Lichterglanz 2016

    Konzert im Lichterglanz 2016
    © Foto: Hans Deuerlein

  • Konzert im Lichterglanz 2016

    Konzert im Lichterglanz 2016
    © Foto: Hans Deuerlein

  • Konzert im Lichterglanz 2016

    Konzert im Lichterglanz 2016
    © Foto: Hans Deuerlein

Der Röthenbacher Posaunenchor hatte auch in diesem Jahr die Organisation des traditionellen Benefizkonzerts "Konzert im Lichterglanz" übernommen. Bereits vor Konzertbeginn wurde das Publikum im Außenbereich mit adventlicher Musik empfangen. In der von über 100 Kerzen erleuchteten, vollbesetzten Kirche hatten dann weitere Musiker ihren Einsatz: Der Posaunenchor, das Flötenorchester flautississimo, das Streicherensemble der Schwestern Clara, Katharina und Magdalena Arantes, der Chor beGeistert und der AdHoc-Chor boten ein stimmungsvolles eineinhalbstündiges Programm.

Abwechselnd von der Empore und vom blau illuminierten Altar aus erklangen anspruchsvolle Instrumentalstücke und Chorgesang. Im Repertoire befanden sich Arrangements zu bekannten Weihnachtsmelodien sowie auch nicht allbekannte Stücke. Die Spanne reichte von Werken aus dem 16. Jahrhundert bis hin zu modernem Liedgut. Zwischen den musikalischen Beiträgen sprachen Pfarrer Dr. Martin Hoffmann von der gastgebenden evangelischen Gemeinde Röthenbach b. St. Wolfgang und Pfarrer Michael Kneißl von der katholischen Nachbargemeinde St. Nikolaus in Wendelstein besinnliche Texte. Durch das Programm führte Dr. Klaus Wild.

Mit dem gemeinsamen Abendlied „Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen“ endete das „Konzert im Lichterglanz“ 2016 für die Besucher und die rund 60 Musiker. Im Kerzenschein ließ man den Abend bei Glühwein und Weihnachtsgebäck im Vorhof der Kirche ausklingen.

Die Spenden dieses besonderen Konzertabends kommen dem Gemeindehaus der evangelischen Gemeinde und der katholischen Gemeinde zugute.

Von: Susanne Wild, Mittwoch, 07. Dezember 2016 - Aktualisiert am Donnerstag, 08. Dezember 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Evang. Posaunenchor Röthenbach St. Wolfgang« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/posaunenchor-roethenbach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.