× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Kornburg bekommt eine neue KITA

Kornburg / Worzeldorf - Die Stadt Nürnberg ist Träger von knapp 140 Kindertageseinrichtungen, für die das Jugendamt ab dem Planungsstadium zuständig ist. Jetzt kommt in Kornburg eine KITA dazu

  • SPD Kornburg vor der geplanten KITA

    SPD Kornburg vor der geplanten KITA
    © dix

Die Kindertageseinrichtungen des Jugendamts der Stadt Nürnberg mit rund 9000 Plätzen sind über das Stadtgebiet verteilt. Sie bieten Nürnberger Familien ein verlässliches Betreuungsangebot – auch in Ferienzeiten. Für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf oder einer Behinderung stehen integrative Plätze zur Verfügung.

Für die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder sind rund 1500 pädagogische Fachkräfte im Einsatz. Im Fokus der pädagogischen Arbeit stehen die Rechte der Kinder, voran das Recht auf bestmögliche Bildung von Anfang an. Damit tragen wir ergänzend zur Familie dazu bei, Kindern ein gutes Rüstzeug für ihr Leben mit auf den Weg zu geben.

Die SPD-Kornburg setzt sich seit langer Zeit für mehr Betreuungseinrichtungen ein. Nach Beratungen mit der SPD-Referentin für Jugend, Familie und Soziales Elisabeth Ries und dem Jugendamt der Stadt Nürnberg kam jetzt die Zusage, eine neue KITA neben der Kornburger Martin-Luther-King-Schule zu bauen. Die KITA soll aus zwei Kindergartengruppen und einer Kinderkrippe bestehen. Das Planverfahren ist abgeschlossen. Wichtig für die SPD-Kornburg war, dass der Bau der KITA Priorität 1 hat.

VAG-Fahrkartenverkauf und DHL-Shop
Nachdem der Schreibwarenladen in Kornburg geschlossen wurde, gibt es aktuell auch keine Verkaufsstelle für Fahrkarten. Ich hatte die VAG gebeten, eine kurzfristige Lösung zu finden. Die VAG teilte mir nun mit, dass zeitnah eine neue Verkaufsstelle in einem Laden eingerichtet werden soll. Ab 1. April kann man auch wieder Einzelfahrkarten in den Bussen der VAG erwerben.

Ebenso wurde die Stadt Nürnberg und ich von der DHL Deutschen Post informiert, dass im selben Laden ein DHL-Shop Postdienstleistungen anbieten wird.

Gartenabfallsammelstelle Worzeldorf
Durch den Bau des Kreisverkehrs in Worzeldorf wird mit Baubeginn im Frühsommer die Gartenabfallsammelstelle auf Dauer wegfallen. Die Verwaltung der Abfallwirtschaft der Stadt sucht noch einen neuen geeigneten Platz. Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass ich den Bau des Kreisverkehrs an dieser Stelle nicht mitgetragen habe.

Umtauschpflicht für alte Führerscheine
Ihr Führerschein wurde vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt? Nach EU-Recht müssen Sie ihn demnächst umtauschen. Die genaue Frist können Sie mit einem Rechner ermitteln. Der Rechner befindet sich auf der Homepage des Ordnungsamtes der Stadt Nürnberg.

Besuche ohne Termin im Bürgeramt Mitte täglich möglich
Das Bürgeramt Mitte wird weiterhin das Terminkontingent ausweiten. Da bis Ostern bereits viele Termine ganztags fest gebucht sind, wird ab Dienstag, 19. April in der Folge ein Besuch beim Bürgeramt Mitte täglich auch ohne Termin möglich sein. Nach den Osterfeiertagen können Bürgerinnen und Bürger dann jeden Vormittag für alle Anliegen auch ohne Termin vorbeikommen. Montags, mittwochs, donnerstags und freitags ist dies ab 8 Uhr bis 12.30 Uhr, dienstags ab 10 Uhr bis 14 Uhr möglich; danach werden Termine vergeben und bearbeitet.

Ebenso ab dem 19. April werden verfügbare Termine täglich online gestellt. Die konzentrierte Terminvergabe am Freitag wird nicht fortgeführt, sodass es künftig täglich möglich sein wird, Termine nicht nur für denselben Tag, sondern auch für die kommenden Wochen zu buchen.

Die Vormittagsöffnung für spontane Besuche bleibt zunächst auf das Bürgeramt Mitte beschränkt. Die Bürgerämter Nord, Ost und Süd werden nach ersten Erfahrungen auch entsprechend auf die Corona-Erleichterungen reagieren.

Kärwa in Kornburg 2022
Falls sich die Pandemie nicht verschlechtert, wird die Kärwa stattfinden. Am 1. Juli soll die Kärwa durch einen Bieranstich eröffnet werden. Da am 1. Juli 1972 Kornburg und weitere Stadtteile eingemeindet wurden, findet am 1. Juli 2022 im Rathaus ein Festakt statt. Geplant ist anschließend, dass Vertreter der Stadt nach Kornburg fahren, um die Kärwa zu eröffnen. Programm folgt.

Ihr Harald Dix

Mitglied des Nürnberger Stadtrates | SPD – Fraktion

Von: Harald Dix (Stadtrat), Mittwoch, 20. April 2022 - Aktualisiert am Samstag, 23. April 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.