× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Kornburger Böllerschützen besuchten D'Achentaler in Ramsau

Nürnberg - Zum Dorffest in Ramsau besuchten die Böllerschützen ihre Freunde die D'Achentaler.

Auch in diesem Jahr besuchten die Kornburger Böllerschützen ihre Freunde den Trachten und Brauchtumserhaltungsverein D'Achentaler zum Dorffest in Ramsau im Berchtesgadener Land.
Los ging es an einem Freitag um 9 Uhr von Kornburg aus Richtung Ramsau. In der Ayinger Brauerei wurde im schattigen Biergarten die mitgebrachte Vesperplatte verzehrt. Weiter ging es über Rosenheim nach Bad Reichenhall.
An der Saline ausgestiegen ging es weiter durch die schöne und ruhige Fussgängerzone. In einem gemütlichen Cafe kehrten wir ein. Hier hatte man einen schönen Ausblick auf den Hausberg der Reichenaller den Predigtstuhl. Weiter ging es dann in unser Hotel Wimbachklamm in Ramsau. Den Abend verbrachten wir in einem herrlichen Biergarten.
Am Samstag nach dem Frühstück fuhren wir zum Königsee. Unsere mitgereisten Damen sind erstmal bei Trachten-Riedl zum Shoppen verschwunden. Die Männer sind im Hotel Schiffmeister im Biergarten direkt am Königsee eingekehrt. Gegen 14 Uhr sind wir beim Dorffest in Ramsau eingelaufen. Der Tourismusdirektor Fritz Rasp begrüßte uns aufs Herzlichste und freute sich dass wir auch in diesem Jahr wieder zum Dorffest und den D'Achentalern gekommen sind. Am Abend saßen wir wieder gemütlich zusammen.
Am Sonntag nach dem Frühstück fuhren wir über die Alpenstraße nach Traunstein, am Chiemsee vorbei,  nach Aying, diesmal in den schönen Ayinger Biergarten zum Mittagessen. Über die Autobahn ging es wieder Richtung Kornburg. Unser Busfahrer Werner Müller ist wie immer einwandfrei gefahren.
Bei diesem Ausflug war auch unser Böllerfreund Herrmann Menger mit Gabriela und Konsul Max Messerer mit Stefanie dabei. Euch beiden sagen die Böllerschützen ein herzliches Dankeschön. Das Wetter war so wie »Wenn Engel reisen«. Drei Tage wunderschön.

Bürgerschiessen 2016
Bis zum 30. Juni  wird im Kornburger Schiesshaus das Bürgerschiessen abgehalten. Am Kirchweihsonntag den 3. Juli wird der Bürgerkönig, oder die Bürgerkönigin gekürt. Ab 10 Uhr gibt es bei Weißwurst und Breze auch die Preise für die anderen Sieger. Am Kirchweihmontag ist der Kirchweihfrüschoppen vor dem Schützenheim. Zur Unterhaltung spielen die jungen Oberpfälzer. Bei schlechtem Wetter werden die Zelte aufgebaut.

Bogenschiessen.
Unsere Bogenabteilung hat einen sehr guten Zulauf. So ist der Dienstag nur Trainingstag für die Jugendlichen, die aber auch noch am Donnerstag Abend von 18 bis 19 Uhr 30 kommen können. Bogen stellt die SG Kornburg zur Verfügung. Unsere beiden ausgebildeten Übungsleiter Norbert und Jürgen zeigen, wie man mit dem Bogen richtig umgeht. Also kommt mal vorbei, für eure Eltern haben wir auch Bögen für Erwachsene.

Von: Albert Thürauf (Albert Thürauf 2. Schützenmeister), Dienstag, 14. Juni 2016 - Aktualisiert am Donnerstag, 16. Juni 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SG Kornburg e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/sg-kornburg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.