× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Kornburger Böllerschützen fahren nach Ramsau

Nürnberg - Böllerschützen besuchen die D'Achentaler zum Dorffest.

Die Kornburger Böllerschützen besuchen auch in diesem Jahr ihre Freunde den Trachten und Erhaltungsverein D'Achentaler zum Dorffest in Ramsau. Von Kornburg aus geht es nach Bad Reichenhall, wo man die Saline sowie die schöne Fußgängerzone besuchen wird. Anschließend geht es in unser Hotel nach Ramsau. Den Abend wird man mit den D'Achentalern verbringen. Am Samstag nach dem Frühstück geht's zum Königsee. Nachmittag's werden wir in Ramsau zum Dorffest einlaufen. Bei Schmankerln und frisch gebackenen Brot werden wir mit unseren Freunden das Dorffest verbingen. Schönes Wetter ist die Voraussetzung für die wir die Daumen drücken.

Zur Einweihung des Stadtteilplatzes in Kornburg waren die Böllerschützen mit dabei und sorgten lautstark für eine gelungene Eröffnung. Inzwischen haben die Böllerschützen Verstärkung bekommen. So haben hat man inzwischen 4 Schützen/innen die einen Schaftböller haben sowie 9 Schützen/innen mit Handböllern. Neben zwei Standböllern hat man noch eine Kanone, sowie eine Haubitze. Für das Herbstvolksfest wurden die Kornburger Böllerschützen wieder als Veranstalter auserkoren.

Bogenschützen:
Anfang Mai gab es einen Schnuppertag der Bogenabteilung auf dem Bogenplatz am Mauserweg. Unsere beiden ausgebildeten Übungsleiter Norbert und Jürgen hatten alle Hände voll zu tun, um die Anwesenden das Bogenschiessen beizubringen. Nachdem so viele Jugendliche anwesend waren hat man ab sofort einen zweiten Trainingstermin eingeführt. Neben Donnerstag, können die Bogenbegeisterten nun auch am Dienstag von 18 bis 19 Uhr 30 trainieren. Zur Gaumeisterschaft im Freien sind unsere Bogenschützen ebenfalls angetreten. So erreichte Thorsten Hiemer auf die 70 mtr Distanz einen hervorragenden 5. Platz. Jürgen Puschmann-Frenken belegte auf die 60 mtr. Distanz einen 4. Platz. Ali Naemi erreichte mit dem Compoundbogen 494 Ringe. Peter Kever erreichte mit dem Blankbogen Platz 4. Es geht also weiter Bergauf mit unseren Bogenschützen. 

Bürgerschießen:
Ab dem 17. Juni wird in der Schießhalle das jährliche Bürgerschießen veranstaltet. Zwei Wochen können sich  Männer und Frauen sowie Jugendliche messen, wie gut man mit einem Luftdruckgewehr treffen kann. Als Preise gibt es schöne Fresskörbe, Gutscheine um zum Essen zu gehen, sowie reichlich Preise die aufgebaut sind. Für Jugendliche gibt es Kinogutscheine. Der Bürgerkönig oder Königin wird zusätzlich auf unserer Ehrenscheibe angebracht. Für die Meistbeteiligung von Organsiation, Vereinen  und Firmen gibt es zusätzlich Preise. Also kommen sie vorbei und vesuchen sich mal im Schiesssport. Nach dem Schiessen können sie auch noch gemütliche Stunden bei uns im Schützenheim verbringen. Die Preisverteilung findet  am Kirchweihsonntag, je nach Wetter vor oder im Schützenheim statt. Zu Ehren des Bürgerkönigs oder Königinn werden die Böllerschützen Salut schiessen.

Von: Albert Thürauf (Albert Thürauf 2. Schützenmeister), Sonntag, 15. Mai 2016 - Aktualisiert am Montag, 16. Mai 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SG Kornburg e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/sg-kornburg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.