× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Kornburger Böllerschützen ließen es krachen

Nürnberg - Die Schützengruppe Kornburg hat zum 10 jährigen Jubiläum ihrer Brauchtumsabteilung den Böllerschützen eingeladen.

Zum 10 jährigen Jubiläum der Kornburger Böllerschützen, wollte man natürlich einiges den Gästen bieten. Nach 3 Böllerschüssen zog der Festzug, angeführt von der Kath. Kapelle Kornburg, danach die Schützenfahne, die Ehrengäste, D'Achentaler und den Böllerschützen zum Bogenplatz.

Unter dem Kommando des Mittelfränkischen Böllerreferenten Reinhold Brand, gab die Böllerschützen ihre Schussfolge ab. Anschließend ging es ab ins Zelt. Der 1. Schützenmeister der SG Kornburg Helmut Ruhl begrüßte die Ehrengäste. So waren anwesend: der Bundestagsabgeordnete Sebastian Brehm, der Landtagsabgeordnete Karl Freller, der Mittelfränkische Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer, der Schirmherr der Veranstaltung, der Rother Landrat Herbert Eckstein, Oberbürgermeister von Spalt. H. Weingart. Stadtrat Harald Dix, der 1. und 2. Gauschützenmeister Josef Grillmayer und Dieter Emmerling. Nach einigen Grußworten wurden Lars Becker, Udo Rollert und unser 2. SM vom Mfr. Böllerreferenten Reinhold Brand mit dem Orden in Bronze für 10 Jahre Böllern ausgezeichnet.

Die D'Achentaler standen vor der Bühne. Es traten ihre Tanzpaare auf und zeigten uns volkstümliche Tänze aus ihrer Berchtesgadener Heimat. Anschließend kamen die strammen Schuhplattler. Nach diesen Auftritten bekam unser 2. SM von der Schützengruppe Kornburg einen Schützenteller, für 10 Jahre Böllern für die Böllerschützen in der SG Kornburg überreicht. Um 21 Uhr erfolgte die Preisverteilung, die der Spalter OB Weingart mit den D'Achentalern vornahm. Nach einem kurzen Regenguss konnten  die Böllerschützen zum Nachtböllern antreten. Unter dem Böllerreferenten vom Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein Michael Kahr. gab es eine bunte Schussfolge.

Ab 22 Uhr legten sich die D'Achentaler wieder ins Zeug. Selbst bei der Kath. Kapelle spielten sie mit. Martha am Schlagzeug, zwei an der Klarinette und einer an der Trommel. Sie wollten einfach nicht Schluss machen.

Ein Geschenk erhielten die Böllerschützen noch, vom Böllerreferenten des Gau Fürth Ulrich Ohle. Er schenkte uns einen Standböller zum Jubiläum. Böllerschützinnen und Böllerschützen waren aus Häusern, Obermässing, Land u. Stauf, Abenberg, Obererlbach, Unterwurmbach und Veitsbronn dabei. Ein voll besetztes Zelt ließ die Kornburger Böllerschützen natürlich jubeln. Ein herzliches Dankeschön, sagen der 1. u. 2. Schützenmeister an die Mitglieder die hier 3 Tage im Einsatz waren. Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Eine Danke auch an die Besucher die diesen Abend mit uns verbrachten.

Von: Albert Thürauf (2. Schützenmeister), Dienstag, 25. September 2018 - Aktualisiert am Freitag, 28. September 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SG Kornburg e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/sg-kornburg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.