× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Kornburger Böllerschützen und Freunde eröffneten das Herbstvolksfest

Kornburg, Worzeldorf, Herpersdorf, Weiherhaus, Katzwang - Die Kornburger Böllerschützen, sowie Böllerschützen aus Häusern und Obererlbach erweckten das Nürnberger Volksfest zum Leben.

  • Böllerschützen aus Katzwang, Häusern und Obererlbach eröffneten das Nürnberger Volksfest

    Böllerschützen aus Katzwang, Häusern und Obererlbach eröffneten das Nürnberger Volksfest

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Schaustellerverband und der Hartnäkigkeit der Böllerschützen siegte zum Schluss die Tradition. So trafen sich zum Anfang des Volksfestes Böllerschützen aus Kornburg und ihre Freunde aus Häusern und Obererlbach wieder, um das Nürnberger Volksfest lautstark zu eröffnen.

Nach dem Fassanstich, ließen es die Böllerschützen nach dem Salut, der langsamen Reihe, der schnellen Reihe, sowie einem Salut, richtig krachen. Ferner waren die Kornburger Böllerer wieder zu Gast bei unserer Lieblingskirchweih in Kleinschwarzenlohe. Thomas der Oberkärwabursche hat uns wie die letzten Jahre eingeladen, beim Baumeinholen den Ton anzugeben. Hier sind wir aber auch wieder mit unserer Kanone angetreten. Drei Schüsse zu Anfang des Zuges, drei bei erreichen der Rangauhalle, sowie 2 Schüsse nach dem Baumaufstellen, ließen Kleinschwarzenlohe erzittern. Eine Einladung erhielten wir vom Gewerbeverein 9045X. Hier sollten wir das Sommerfest (Hopfen trifft Rebe) eröffnen. Aus Platzgründen sind wir hier mit 6 Böllerschützen angetreten, wobei auch ein Standböller 5 mal gezündet wurde.

Das nächste Ereignis wird das Gauböllertreffen vom Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein in Obermässing sein. Die Kornburger Böllerschützen sind auch hier dabei.

Am Samstag, den 23. Sept. 2017 findet das Kornburger Böllertreffen statt. Hier werden die Böllerschützen aus dem Gau, Unterwurmbach und Obererlbach erwartet. Um 18 Uhr werden die Böllerschützen am Kornburger Bogenplatz ihre Schüsse abgeben. Anschließend geht es ab ins Festzelt. Gegen 21 Uhr 30 treten die Böllerer vor dem Schützenheim am Mauserweg zum Nachtböllern an. Nachtböllern gibt es in Mittelfranken nur in Kornburg. Für die Unterhaltung im Zelt sorgt unser Uwe. Für das leibliche Wohl sorgen die Mitglieder der Kornburger Schützen. Je nach Wetterlage wird das Zelt auch beheizt sein. Die Kornburger Böllerschützen würden sich über zahlreichen Besuch sehr freuen.

Von: Albert Thürauf (2. Schützenmeister), Dienstag, 05. September 2017 - Aktualisiert am Donnerstag, 14. September 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SG Kornburg e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/sg-kornburg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.