× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Kornburger Schützen reisen an den Rhein

Kornburg - Der jährliche Schützenausflug der Schützengruppe Kornburg ging in diesem Jahr am ersten Oktober-Wochenende unter anderem zur Marksburg, zum Deutschen Eck, zur Festung Ehrenbreitstein, zur Loreley und nach St. Goar.

Zum ersten Mal ging es bei einem Schützenausflug der Schützengruppe Kornburg (SG) nicht in den Süden. Man wollte sich mal den Rhein mit seinen Burgen und Schlössern ansehen.

Der Bus startete in Kornburg. Nach Würzburg wurden die Wurstplatten aus dem Bus geholt. Nach einer kräftigen Vesper ging es weiter Richtung Rüdesheim. Hier war natürlich die Drosselgasse unser Ziel. Weiter ging es zur Marksburg (Braubach). Vom Parkplatz aus musste man 120 Stufen bis zur Burg absolvieren. Einige von uns haben sich einer Führung angeschlossen. Die anderen haben es sich im Burghof gemütlich gemacht und bei Kaffee und Kuchen die schöne Aussicht über den Rhein genossen. Anschließend ging es ab in unser Hotel. Hier mussten wir etwas warten, da Mitglieder einer Wallfahrt in die Kirche einmarschiert sind. Nach dem Abendessen folgte ein gemütliches Zusammensein.

Am anderen Morgen ging es nach dem Frühstück ab nach Koblenz zum Deutschen Eck - hier fließt ja die Mosel in den Rhein. Nachdem wir alles gesehen hatten, ging es mit der Gondel über den Rhein rauf zur Festung Ehrenbreitstein (bei Koblenz). Bei herrlichem Sonnenschein hatten wir eine besonders gute Aussicht auf den Rhein, die Mosel, die Stadt Koblenz und die weitere Umgebung. Es stand aber für den Nachmittag noch eine Rheinfahrt auf dem Programm. Mit einem Rheinschiff fuhren wir zur Loreley. Wie standhaft die Kornburger Schützinnen und Schützen sind, zeigte sich bei der Vorbeifahrt. Keiner ließ sich blenden, als Loreley ihr goldenes Haar kämmte und so kamen wir ohne Verlust im Hotel an. Nach dem Abendessen waren alle gespannt auf den Auftritt des berühmten "Original Federweißen-Duos Tobinio und Geraldino". Mit ihren Liedern sorgten sie wieder für sehr gute Stimmung. Selbst der Wirt des Hotels bat sie, immer wieder weiterzuspielen.

Am nächsten Tag sind wir auf der anderen Rheinseite zur Burg Rheinfels nach St. Goar gefahren. Auch hier wurden wir mit sehr schönen Ausblicken auf den Rhein und zwei weiteren Burgen belohnt. Mit einer Bimmelbahn ging es abwärts und zum Loreleyfelsen. Genau gegenüber sind wir zum Mittagessen in einem Gasthof eingekehrt. Danach ging es ab zur Heimfahrt. Unterwegs hielten wir aber nochmals an, und die mitfahrenden Schützinnen holten ihre selbstgebackenen Kuchen aus dem Bus. Kaffee gab es von der Maschine im Bus. Unser Busfahrer Werner Müller hat uns wie üblich wieder sicher nach Hause gebracht. Alle waren sich einig, dass Stefan wieder einen tollen Ausflug zusammengestellt hat.

Übrigens: Wir haben einen Robin Hood bei den Kornburger Bogenschützen.
Ende September ist unserem Peter Kever ein außergewöhnlicher und sehr seltener Bogenschuss gelungen: In einen bereits in der Scheibe steckenden Pfeil hat Peter einen zweiten Pfeil draufgeschossen. Auf dem Bild sind die beiden Pfeile als einer zu sehen. Das war schon toll.

Albert Thürauf

Von: Albert Thürauf (Albert Thürauf 2. Schützenmeister), Dienstag, 25. Oktober 2016 - Aktualisiert am Freitag, 28. Oktober 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SG Kornburg e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/sg-kornburg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.