× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Kornburger Schützenausflug nach Schwangau

Nürnberg - In das Allgäu machten die Kornburger Schützen ihren jährlichen Ausflug.

Der jährliche Ausflug der Kornburger Schützen ging in diesem Jahr nach Schwangau bei Füssen. Freitagmittag startete der Bus in der Mitte von Kornburg ins Allgäu. Nach zwei Stunden wurden die Vesperbretter, Brezen und Brötchen hervorgeholt.
Weiter ging es in unser Hotel in Schwangau. Nach dem Abendessen liefen wir noch ca. 300 mtr. in die Schlossbrauerei. Hier waren wir von dem Heimat und Brauchtumsverein die Schwanstoaner in den alten Kursaal eingeladen. Vor der Bühne hat man 30 Plätze für uns reserviert. Mit ihren Tänzen und Schuhplattlern aus ihrer Allgäuer Heimat, brachten sie den Saal mächtig in Stimmung. Ein Holzsäge Wettbewerb war angesagt. Hier starteten für uns unser Helmut Ruhl und Peter Borrmann.
Gegen die Profis konnten sie sich nicht durchsetzen, aber sie erreichten immerhin den dritten Platz, nur ganz knapp geschlagen.

Am Samstag nach dem Frühstück, ging es los zur Wieskirche. Hier haben wir das herrliche Bauwerk besichtigt. Über Oberammergau fuhren wir nach Kloster Ettal. Nach Besichtigung des Klosters und der Kirche, kehrten wir zum Essen ein. Nach dem Essen ging es sofort wieder zurück nach Schwangau. Viele im Bus wollten den herrlichen Ausblick vom 1800 mtr. hohen Tegelberg genießen.
Die restlichen unternahmen einen Ausflug zu einer Almhütte und wurden hier mit Kaffee und Kuchen und sauren Pressack verwöhnt.

Am Abend im Hotel spielte dann das weltberühmte „ Original Federweisen Duo „ Tobinio und Geraldino auf. Ein lustiger Abend mit ihren lustigen Waisen. Das Wirtsehepaar vom Hotel feuerte sie immer wieder an zum weitermachen. Ein lustiger und langer Abend.

Am Sonntag nach dem Frühstück, besichtigte man den Lechdurchbruch in Füssen. Weiter ging es über Reutte in Tirol, zum Schloss Linderhof. Die Anlage um das Schloss, sowie der herrlich Park wurden besichtigt. Dann kam der Vorschlag, wir fahren wieder zum Essen nach Kloster Ettal. Hier wurden wir ja bereits am Samstag auf das köstlichste verwöhnt. Dann stand bereit die Rückreise an. In der Nähe von Landsberg am Lech, holten unsere Schützendamen ihre selbst gebackenen Kuchen hervor und bei herrlichen Sonnenschein wurde erst mal Kaffee getrunken. Dass uns dann in der Nähe von Weißenburg der Hopfensaft ausging, sei nur nebensächlich erwähnt.

Unser Stefan Kißkalt hat auch heuer wieder eine tolle Reise, sowie ein schönes Programm zusammen gestellt. Nach der Reise ist vor der Reise. So laufen jetzt bereits die Diskussionen wo wir denn in 2016 hinfahren.

Unsere Bogenschützen haben zu Ende der Freiluftsaison ihre Vereinsmeister 2015 ermittelt. So wurde mit dem Blankbogen Peter Kever Vereinsmeister. mit dem Compound Bogen Ali Naemi. Bei den Recurve Bogen wurde Karin Schaller bei den Damen, Norbert Forstner bei den Herren und Lars Helwich bei den Schülern Vereinsmeister.

Ab sofort wird wieder in der Schulturnhalle geübt, bzw. die Wettkämpfe ausgetragen. Donnerstag 17 bis 18 Uhr 30 und Freitag von 18 bis 20 Uhr.

 

 

 

Von: Albert Thürauf (Albert Thürauf 2. Schützenmeister), Mittwoch, 28. Oktober 2015
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SG Kornburg e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/sg-kornburg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.