KÄRWA in Neuses

Neuses - Einfach anders – einfach schäi: Die Neuseser KÄRWA 2019

  • Herzlich Willkommen

    Herzlich Willkommen
    © privat

  • Kärwabaumaufstellen

    Kärwabaumaufstellen
    © privat

  • Volkstanz

    Volkstanz
    © privat

  • Beste Stimmung

    Beste Stimmung
    © privat

  • Karwabaumaufstellen2

    Karwabaumaufstellen2
    © privat

  • Jet-Set

    Jet-Set
    © privat

KÄRWA, KÄRWA, KÄRWA - lou net nouch - mir feiern etz mir graing net gnouch!! (hochdeutsch: Neuses einfach anders - einfach schön)

Diesen Satz bekommt man das ein oder andere Mal zu hören wenn man sich auf fränkischen Kirchweihfesten tummelt. Für kleinere Ortschaften oft DAS Highlight des Jahres. Denn dann ist es wieder soweit, das Fest steht an, das alle Leute im Ort vereint. Egal ob Handwerker oder Business-Manager, alle helfen zusammen um etwas Großes zu bewegen. Im geringsten Falle, ist es ein Kärwabaum ;)

Auch in Neuses ist es bald wieder soweit. Das kleine Dorf im westlichsten Bezirk des Gemeindegebietes leistet als Verein „Fränkische Brauchtumspflege Neuses e.V.“ seit nun 29 Jahren Unvorstellbares. In Neuses ist die Kärwa ein Fest von Bürgern für Bürger, denn es gibt keinen Festwirt. Richtig d.h. – vom Zeltaufbau mit selbstgebautem Holzboden über die Einrichtung der Schänke und Küche bis hin zur BAR wird alles von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich geleistet und auch betrieben. Viele opfern einige Urlaubstage um mithelfen zu können. Dass sich so viel Einsatz auszahlt, das weiß Jeder, der schon mal auf der neuseser Kärwa, immer am Wochenende des 1. Sonntages im September, zu Gast war. Gemütlich, familiäre Geselligkeit, mit netten Leuten, die in Service und Qualität auf sehr hohem Niveau Ihre Gäste bewirten und das zum kleinen Preis. Das unter diesen Voraussetzungen natürlich 3 Tage lang beste Stimmung im 300 Mann Zelt herrscht ist fast schon unvermeidbar. Der Auftritt der Volkstanzgruppe des eigenen Vereins und der Gottesdienst im Kärwazelt am Sonntag mit anschließendem Weißwurstfrühstück sind zusätzliche Höhepunkte. Auch musikalisch lässt sich der Verein nicht lumpen und schafft es jedes Jahr TOP-LIVEBANDS zu verpflichten. Es gibt also jede Menge Interessates zu erleben und ich würde mich freuen wenn wir uns auf der diesjährigen Kärwa vom 31.08. bis 02.09.2019 in Neuses auf das ein oder andere „Seidla“ treffen würden.

Herzlichst, Ihr Thomas Dürschner 1. Vorstand.

KÄRWA NEUSES vom Samstag 31.08. bis Montag 02.09.

Samstag 31.08.19
ab 15:00 Uhr Umzug durch den Ort anschließend Baumstellen
ca 16:30 Uhr Volkstanz, danach Bieranstich durch den 1. Bürgermeister
ab 19:00 Uhr Partystimmung legendär durch “Die Lederhosen“

Sonntag 01.09.19
um 09:30 Uhr Gottesdienst im Festzelt
ca 10:30  Uhr Weißwurstfrühschoppen mit den „Gmünder Kirwa-Musikanten“ Mittagstisch mit feinen Spezialitäten aus dem Holzbackofen
ab 14:00 Uhr Kaffee und Kuchen
ab 18:00 Uhr spielt für Sie die "Steff-Bänd"
Sonntag-Spezial: Schneemaß

Montag 02.09.19
ab 19:00 Uhr Kärwaendspurt mit Spanferkelessen und den  „LEDER-HOSEN-ROCKER“
Auf Ihren Besuch freut sich die Fränkische Brauchtumspflege Neuses e.V.

Veranstaltungsort: Dorfplatz Neuses, 90530 Wendelstein

Von: Thomas Dürschner (1.Vorstand), Dienstag, 09. Juli 2019 - Aktualisiert am Freitag, 12. Juli 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Fränkische Brauchtumspflege Neuses e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/brauchtumspflegeneuses

Weitere Artikel zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.