Kulturbegleitungsdienst Wendelstein sucht ehrenamtliche Helfer

Wendelstein - Mit viel Spaß für eine gute Sache engagieren

  • Ehrenamtliches Kulturbegleitdienst-Team

    Ehrenamtliches Kulturbegleitdienst-Team
    © Malteser Hilfsdienst e. V.

Der Kulturbegleitungsdienst des Malteser Hilfsdienstes in Wendelstein sucht Verstärkung.

Dieser Dienst ist einzigartig im Landkreis Roth: Er bringt Ehrenamtliche mit Seniorinnen und Senioren zusammen, um ein gemeinsames Erleben von kulturellen Veranstaltungen zu ermöglichen. Dabei werden die einzelnen Aktivitäten individuell vereinbart, je nachdem, ob man lieber in der großen Gruppe unterwegs ist oder nur mit einem der Ehrenamtlichen.

„Der Kulturbegleitungsdienst bietet eine klassische Win-Win-Situation, denn viele Senioren haben nicht mehr die Möglichkeit, alleine Veranstaltungen zu besuchen. Der Ehrenamtliche hat neben dem guten Gefühl des Helfens auch den Vorteil, dass er den Ticketpreis (bis zu einem gewissen Wert) von den Maltesern bezahlt bekommt. Die Malteser fördern so die Teilhabe der Menschen am gesellschaftlichen Leben", erläutert Anke Thiede, Referentin für Soziales Ehrenamt bei den Maltesern, das Konzept.

In Wendelstein gibt es bereits seit einiger Zeit rund um die ehrenamtliche Leiterin Franziska Stengel ein festes Team von Kulturbegleitern - aber es gibt Bedarf an weiteren Ehrenamtlichen: „Über eine Verstärkung unseres Teams würden wir uns sehr freuen. Natürlich dürfen sich auch Männer angesprochen fühlen", so Stengel. „Ein Ehrenamt und der Kontakt zu den Seniorinnen und Senioren kann in jedem Lebensabschnitt eine große Bereicherung sein", verspricht sie.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon (09129) 7852 bei Franziska Stengel oder unter (08421) 980722 bei Anke Thiede.

Malteser Hilfsdienst e. V.
Dienststelle Wendelstein
In der Gibitzen 27a
90530 Wendelstein
Tel.: 09129 / 40 55 73 7
anja.maetzing@malteser.org

Öffnungszeiten des Verwaltungsbüros:
Mo. - Mi.: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
Mi.: 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Von: Anke Thiede, Dipl.-Pflegewirtin (FH), MSc. (Referentin Soziales Ehrenamt), Montag, 17. Februar 2020 - Aktualisiert am Donnerstag, 20. Februar 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Malteser Hilfsdienst e. V. Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/malteserwendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.