× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Kulturcafé Rennbahn gefordert

Kornburg - Worzeldorf - Katzwang - Über das Neubaugebiet Reichelsdorfer Rennbahn hat die Stadt Nürnberg am 27. Juli in einer digitalen Infoveranstaltung informiert

  • Radrennbahn Reichelsdorfer Keller

    Radrennbahn Reichelsdorfer Keller
    © dix

Die Verwaltung hatte im Jahr 2019 mit dem Bebauungsplan Nr. 4654 „ehemalige Radrennbahn“ das Bebauungsplanverfahren eingeleitet. Auf diesem Areal soll ein neues Baugebiet mit Reihenhäusern, Eigentumswohnungen und zugehöriger Infrastruktur entstehen. Die geplante Nachverdichtung durch die Errichtung eines neuen Quartiers auf dem Areal stößt weiterhin auf Kritik.

Einige Themen sind in den letzten Monaten aber bearbeitet und verändert worden. Die Geschosshöhen wurden reduziert, die Anzahl der Stellplätze wurde deutlich erhöht und der Erhalt des Baumbestandes durch 201 geplante Neupflanzungen auf dem Gelände gesichert.

Die Einrichtung eines Veranstaltungsraums, der in seiner Größe den wachsenden Stadtteilen im Süden Nürnbergs Rechnung tragen soll, stellt aus meiner Sicht eine berechtigte Forderung der Bürger dar. Dieser soll kulturelle Angebote für alle Generationen und Zielgruppen ermöglichen.

Ich habe nun zusätzlich einen Antrag an die Kulturverwaltung gestellt, dass ein Angebot eines „Kulturcafé Rennbahn“ mit Kleinkunstangeboten geschaffen werden soll. Im Eckgebäude „Landmark“ an der Kreuzung Kellerstraße/Vorjurastraße wären Räumlichkeiten anzumieten. Ein „Kulturcafé“ sollte für einen Kulturbetrieb ca. 300 qm groß und barrierefrei erreichbar sein. Für Abendveranstaltungen wäre ein Betrieb bis 22 Uhr wünschenswert. Für die Finanzierung müsste zum einen ein verbilligter Mietzins durch den Investor notwendig sein. Eine fachliche und finanzielle Unterstützung der Kulturverwaltung bei der adäquaten Ausstattung des Veranstaltungsraums im Rahmen der kulturellen Stadtteilentwicklung sowie bei der nachhaltigen Sicherung des Betriebs ist Voraussetzung für eine Kultureinrichtung für den Nürnberger Süden.

Umweltfreundliche Wärmeversorgung im Baugebiet Kornburg Nord

Die Stadt Nürnberg hatte im Jahr 2014 den Bebauungsplan Nr. 4346 für das Gebiet nördlich der Straße „Am Bruckweg“ und östlich der Seckendorfstraße als Satzung beschlossen. Bei der Realisierung des 2. Bauabschnittes liegt ein wesentlicher Fokus auf der nachhaltigen und umweltfreundlichen Energieversorgung. Um den bestmöglichen Beitrag zur Energiewende zu leisten wurde der Schwerpunkt auf die Sektorenkopplung gelegt. Unter Sektorenkopplung versteht man die gleichzeitige Betrachtung und das Zusammenspiel der Sektoren Strom – Wärme/Kälte – Mobilität.

Die Sektorenkopplung wird erreicht, indem die Wärmeversorgung mit einem für die Region sehr innovativen „Kalten Nahwärmenetz“ realisiert wird. Die Wärmebereitstellung erfolgt mittels einer oberflächennahen Geothermie, welche als Flächenkollektor verlegt wird. Die im Kollektor aufgenommenen Temperaturen werden mittels eines Leitungsnetzes, ähnlich eines klassischen Wasserleitungsnetzes mit größeren Rohrleitungsdimensionen, zu den jeweiligen Häusern transportiert. Der große Vorteil besteht darin, dass im Gegensatz zu einem klassischen heißen Wärmenetz keine Wärmeverluste durch den Transport entstehen. Im Gegenteil, die Transportstrecke dient selbst der Wärmeaufnahme der Umgebungserdwärme. In den jeweiligen Gebäuden wird dann die tatsächlich benötigte Brauchwärme (Brauchwasser und Heizung) mittels Wärmepumpen erzeugt.

Die Stadt Nürnberg hat in Kornburg geeignete Flächen im Eigentum, die direkt an das Bebauungsgebiet angrenzen. Alle Grundstücke sind landwirtschaftlich genutzt und können nach Abschluss der Maßnahme weiter bewirtschaftet werden. Eine Mehrfachnutzung durch regenerative Energie, Landwirtschaft, Artenschutz und Ökopunkte ist grundsätzlich möglich und angestrebt. Es geht somit auch keine landwirtschaftliche Fläche verloren.

Kellerflutungen - nochmal der Hinweis zu Beratungen

Der Eigenbetrieb der Stadt Nürnberg Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (SUN) bietet an, dass Mitarbeiter der Abteilung Grundstücksentwässerung vorbeikommen und Sie beraten. Bitte in diesen Fällen die Servicenummer 0911-231-3009 anrufen.

Am 14. September ist Schulbeginn in Bayern

Für viele Kinder hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Am 14. September haben die Schülerinnen und Schüler ihren ersten Schultag. Tausende Kinder sind wieder täglich auf den Straßen unterwegs. Daher ist besondere Vorsicht im Straßenverkehr geboten. Ich appellierte daher an alle Verkehrsteilnehmer sich im Straßenverkehr korrekt zu verhalten und den jüngsten Verkehrsteilnehmern ein Vorbild zu sein. Schließlich findet die  Verkehrserziehung unserer Kinder in erster Linie durch das tägliche Verhalten der Erwachsenen statt. Deshalb: Weiterhin langsam fahren vor Schulen !

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und bleiben sie gesund, ihr Harald Dix

Ehrenamtliches Mitglied des Nürnberger Stadtrates | SPD – Fraktion

Von: Harald Dix (Stadtrat), Montag, 16. August 2021 - Aktualisiert am Dienstag, 31. August 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.