× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

KulturTour zu den Spuren von Kaiser Karl IV. in Nürnberg

Nürnberg - Die KulturTouren des KulturNetzwerkes Schwarzenbruck gingen dieses Mal nach Nürnberg. Carmen Lösch lässt die Geschichte lebendig werden.

  • Auf den Spuren Kaiser Karls IV.: die Teilnehmer der KulturTour des KulturNetzwerkes Schwarzenbruck.

    Auf den Spuren Kaiser Karls IV.: die Teilnehmer der KulturTour des KulturNetzwerkes Schwarzenbruck.
    © Rüdiger Kretschmann

Über 50 Mal war Karl IV. als Kaiser in Nürnberg - ja, und er hat Spuren hinterlassen. Fast 700 Jahre später folgten zwei Gruppen der Einladung des KulturNetzwerkes Schwarzenbruck, um sich von der Schwarzenbruckerin Carmen Lösch diese Spuren zeigen und erklären zu lassen. Und wenn es Carmen Lösch nicht gäbe: Man müsste sie erfinden. Denn an ihren unterschiedlichsten Führungen durch und über Nürnberg haben schon viele Interessierte teilgenommen, und alle möchten diese Erfahrungen nicht missen.

Mit sehr viel Charme und Wissen begleitete sie dieses Mal die beiden Gruppen am 9. bzw. 11. Mai durch die Nürnberger Innenstadt mit Start an der Lorenzkirche und einem multimedialem Abschluss bei einer sehr knappen, aber umso interessanteren Ausstellung im Fembo-Haus. Dabei gelang es Carmen Lösch wie immer, ihr Publikum nicht nur zu informieren, sondern auch zu faszinieren und zu begeistern. Die spannenden Zusammenhänge und die Geschichten zur Geschichte waren wieder ein wunderbarer Anlass, Nürnberg noch intensiver kennen zu lernen.

Und am Mittwoch, 28. Juni, führt die nächste KulturTour des KulturNetzwerkes Schwarzenbruck nach Landshut ins Skulptur-Museum Fritz König. Nähere Informationen und Anmeldung wie immer bei Francoise Werner unter E-Mail: f.werner@deutsche-kulturbuehne.de oder Telefon: 09128 12381.

Fritz Schneider
KulturNetzwerk Schwarzenbruck
Telefon: 09128 8110
Internet: www.kulturnetzwerk-schwarzenbruck.de

Von: Fritz Schneider (Vorstand), Donnerstag, 11. Mai 2017 - Aktualisiert am Montag, 15. Mai 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »KulturNetzwerk Schwarzenbruck e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kulturnetzwerk
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.