× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Kunstvolle Trachten werden „ausgepackt“

Neumarkt - NEUMARKT/OPF. Von der Trachtenforschung bis zur Trachtenmodenschau: In einer einmaligen Ausstellungsreihe mit den Namen „Tracht im Blick – die Oberpfalz packt aus“ des Bezirks Oberpfalz kooperieren namhafte Museen und beleuchten unterschiedliche Aspekte der über 200-jährigen Oberpfälzer Trachtengeschichte in sehenswerten Einzelausstellungen.

  • Leibl aus bedruckter Baumwolle

    Leibl aus bedruckter Baumwolle
    © Stadtmuseum Neumarkt i.d. OPf.

  • Frauentracht

    Frauentracht
    © Stadtmuseum Neumarkt i.d. OPf.

Mit dabei ist das Stadtmuseum Neumarkt i.d. OPf. vom 10. Juni bis 25. September mit der Schau „s‘GWandel: Trachten einst und heute – eine Bestandsaufnahme“.
Die Besucher erleben in der Ausstellung, wie die Volkstracht stets unter dem Einfluss der zeitgenössischen Mode stand. Die ländliche Bevölkerung blieb freilich der so genannten Tracht länger treu als die Stadtbewohner, die ja in Bekleidungsgeschäften die neuesten Trends der Textilindustrie kaufen konnten.
Als „ländliche Kostüme“ bildeten die Trachten bereits 1906 einen Schwerpunkt des neu gegründeten Städtischen Museums Neumarkt. Nach dem Verlust der Sammlung im Zweiten Weltkrieg verfügt das Stadtmuseum heute wieder über umfangreiche Bestände an schönen alten Trachten, die nun in der Sonderausstellung „ausgepackt“ und gezeigt werden.
Führungen durch die Trachten-Schau gibt es am Sonntag, 12. Juni (15 Uhr) im Rahmen des Neumarkter Altstadtfestes und nochmals am 7. August (13.30 Uhr) in der Reihe „Sonntagsführungen für Jedermann“, wobei jeder Gast in Dirndl oder Lederhose vor Ort im Museum freien Eintritt erhält.
Großartige Einblicke in die Kultur, das Brauchtum und natürlich auch die Trachtengeschichte bekommt man auch beim 41. Nordgautag in Neumarkt (23. bis 26. Juni). Eine der Höhepunkte der vom Oberpfälzer Kulturbund – Bezirksgemeinschaft für Heimatarbeit e.V. organisierten Festveranstaltung der Kultur- und Heimatpflege ist der farbenprächtige Festzug am 26. Juni (Beginn: 14 Uhr) mit über 2.000 Teilnehmern durch die Neumarkter Innenstadt. Dazu werden über hundert Trachtengruppen, Schützenvereine, Historische und Musikgruppen erwartet.
Auch beim traditionsreichen Neumarkter Juravolksfest (12. bis 22. August) und insbesondere beim Volksfestzug am 14. August (14 Uhr) sind alte und neue Trachtengewänder zu bestaunen.

Von: Rainer Seitz (Tourist-Information Neumarkt in der Oberpfalz), Donnerstag, 02. Juni 2016 - Aktualisiert am Dienstag, 14. Juni 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Neumarkt i.d.OPf.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/stadt-neumarkt
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.