× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Lamm und Ziege aus der Region sind „Produkt des Monats“ August / September“

Roth - Schafe und Ziegen geben nicht nur gute Milch, sie sind auch tolle Fleischlieferanten und Naturschützer noch dazu. Denn: Die Schafbeweidung ist eine Form der Landschaftspflege, auf die nicht verzichtet werden kann. Durch die Beweidung mit Schafherden wird die Verbuschung und Verwaldung unserer Kulturlandschaft verhindert. Aufgrund des sehr hohen Arbeitsaufwandes geht jedoch diese Art der Schafhaltung im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach immer weiter zurück.

Mit dem Kauf von heimischen Lamm-/und Ziegenfleisch kann ein wertvoller Beitrag zur Existenzsicherung der Hüteschäferei und zum Natur- und Landschaftsschutz geleistet werden. Grund genug für das Agendabüro des Landkreises Roth sowie des Umweltschutzamtes der Stadt Schwabach „Lamm und Ziege“ zum Produkt des Monats zu wählen.

Lammfleisch gilt für die Ernährung als sehr wertvoll. Es liefert sehr hochwertiges Eiweiß bei einem idealen Fett-Eiweißverhältnis. Außerdem ist der Gehalt an Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium, Eisen, Zink sowie Vitamin B1 und B2 beachtlich.

Ziegenfleisch gilt unter Kennern als wahrer Hochgenuss. Mit viel Eiweiß und wenig Fett ist es sehr leicht verdaulich. Immer häufiger wird auch Ziegenkäse verzehrt, der zu den Delikatessen unter den Käseliebhabern zählt. Für Kuhmilchallergiker ist Ziegenmilch eine gute Alternative, da sie sehr bekömmlich und gut verträglich ist.

Wer direkt beim Erzeuger kauft, liegt klar im Vorteil. Vor Ort erhält der Verbraucher qualitativ hochwertiges Lamm- und Ziegenfleisch sowie Lamm- und Ziegenprodukte, oft sogar in Bioqualität. Eindeutige Herkunft, nachprüfbare Qualität und absolute Frische sind hier garantiert. Darüber hinaus leistet jeder, der regionale Produkte kauft, auch einen Beitrag zum Klimaschutz, da lange Transportwege vermieden werden.

Lamm- oder Ziegenfleisch sowie weitere Produkte von Lamm und Ziege erhält man bei den folgenden Direktvermarktern: Landmetzgerei Regnet/Göggelsbuch, Reinhard Alberter/Aberzhausen, Burmann`s Hof und Laden/Roth, Hans-Peter Auernhammer/Alfershausen, Hermann Brickel/Stetten und im Bauernladen in Schwabach. Der Biohof Enzenhöfer/Steindl, der Bio-Archehof-Gerstner/Eysölden sowie das Bio Refugium Grimm/Reinwarzhofen legen Wert auf eine ökologische Wirtschafts-weise.

Zum Produkt des Monats „Lamm und Ziege“ gibt es wieder ein Faltblatt mit Infos, Rezepten sowie den Adressen und Kontaktmöglichkeiten der Direktvermarkter.

Die Aktion wird vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Roth unterstützt.
Die Faltblätter hierzu liegen bei den Gemeinden, in den Filialen der Sparkasse und Raiffeisenbanken sowie im Landratsamt Roth aus. In der Stadt Schwabach gibt es die Flyer im Bürgerbüro, in den Schwabacher Filialen der Sparkasse und in vielen öffentlichen Einrichtungen.

Weitere Informationen:
Landkreis Roth – Wirtschaftsförderung/Lokale Agenda 21, Tel. 09171 81-1326, Stadt Schwabach, Umweltschutzamt, Tel. 09122 860-228 oder auch im Internet unter www.agenda21-roth.de , www.direktvermarkter-roth.de oder www.schwabach.de.

Von: Thomas Pichl, Dienstag, 01. September 2015 - Aktualisiert am Donnerstag, 18. November 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Landratsamt Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/landratsamt-roth

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.