× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Lange Schlange vor dem Eingang bei der Kleidertauschbörse

Nürnberg Worzeldorf - Ein großer Erfolg war die erste Kleidertauschbörse der Worzeldorfer Frauen Union. Bereits kurz vor der Öffnung reichte die Schlange der Wartenden von der Tür des Gemeindesaals der Osterkirche bis zur Straße.

  • Großer Andrang herrschte bei der Kleidertauschbörse der Frauen Union Worzeldorf. In der Bildmitte Monika Simon-Deinlein und Barbara Regitz.

    Großer Andrang herrschte bei der Kleidertauschbörse der Frauen Union Worzeldorf. In der Bildmitte Monika Simon-Deinlein und Barbara Regitz.

  • Frauen Union Worzeldorf vor dem Start zur Kleidertauschbörse

    Frauen Union Worzeldorf vor dem Start zur Kleidertauschbörse
    © Frauen Union Worzeldorf

Bei 250 Besuchern hörten die Mitglieder der Jungen Union, die Kaffee, Kuchen und Sekt ausgaben mit dem Zählen auf. Aus allen Altersgruppen und sozialen Schichten stammten die Frauen, von denen auch viele passende Kleidungsstücke im Austausch mit nach Hause nahmen. Allgemein wurde der gute Zustand der Kleidungsstücke vor Ort gelobt. Diese waren nach Größe sortiert, auf Ständern und Tischen mit großen Schildern präsentiert. Die Veranstaltung war von Anfang bis Ende professionell organisiert und mit viel Engagement und Herzblut der Mitglieder der Frauen Union Worzeldorf durchgeführt. Die Stimmung unter den Besuchern war, begleitet  von Loungemusik, heiter und gelöst. Spontan wurden neue Kontakte geknüpft und mit Spaß getauscht. Die Besucherinnen zeigten sich begeistert und freuen sich schon auf die nächste Kleidertauschbörse.

Zum Thema upcycling stand die Goldschmiedin Rita Faupel mit Ideen zu mitgebrachtem Schmuck für die Umgestaltung bereit. Die Designein Karin Bauer zeigte, welch trendige Taschen aus alten Jeans gefertigt werden können.

Die Veranstaltung der Frauen Union war gestaltet als sozial ökologisches Projekt. Die Vorsitzende Monika Simon-Deinlein betonte: „Wir wollten damit ein Zeichen setzen gegen die Wegwerfmentalität, für Nachhaltigkeit und Abwechslung im Kleiderschrank“. Übriggebliebene Kleidung wurde an die »Allerhand« Läden der Stadtmission und weiteren sozialen Einrichtungen  gespendet. 

Von: Thomas Deinlein ( ), Montag, 15. April 2019 - Aktualisiert am Donnerstag, 25. April 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Frauen Union Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/fu-worzeldorf

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.