Launen der Zeit

Schwanstetten - Berührend - die Geschichte einer Frau in den Umbrüchen des Lebens

Anne Tyler

Launen der Zeit

Verlag Kein&Aber

Willa Drake lebt das typische Mittelschichtsleben einer Frau ihrer Generation. Geboren 1956, wächst sie früh in die Rolle der fürsorglichen und selbstlosen Frau hinein. Eigene berufliche Ambitionen gibt sie auf, um für ihren Mann und die beiden Söhne zu sorgen.Auch der frühe Tod ihres Mannes ändert daran nichts. Sie heiratet ein zweites Mal und die wichtigste Aufgabe des Tages ist im Jahr 2017 manchmal, ihre Haarbänder nach Farben zu sortieren.

Vielleicht reagiert sie deswegen so unerwartet und spontan auf einen Anruf aus Baltimore. Die Exfreundin ihres Sohnes wurde angeschossen und braucht Hilfe bei der Betreuung ihrer Tochter.Willa setzt sich gegen die Bedenken ihres Mannes durch und reist nach Baltimore.

Anne Tyler erzählt Willas Geschichte ganz leise und unaufgeregt. Da wird nichts bedauert und bejammert, vieles steht er zwischen den Zeilen. Aber gerade deswegen wächst Willa dem Leser ans Herz. Es ist die Geschichte einer durchschnittlichen Frau, die einmal im Leben das tut, was sie wirklich möchte. Und dabei so empathisch und humorvoll erzählt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Monika Betz

Von: Monika Betz, Montag, 14. Januar 2019 - Aktualisiert am Donnerstag, 17. Januar 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Buchhandlung am Sägerhof« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schwanbuch

Weitere Artikel zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.