× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Lebendiges Partnerschaftsjahr

Wendelstein - Wendelstein feierte mit Saint-Junien und Zukowo 15 Jahre Freundschaft – Erfahrungsaustausch beim Wendelsteiner Partnerschaftsstammtisch

  • Dr. Kurt Berlinger, Doris Neugebauer

    Dr. Kurt Berlinger, Doris Neugebauer
    © Gemeinde Wendelstein

  • Partnerschaftsmarkt Saint Junien

    Partnerschaftsmarkt Saint Junien
    © Jean-Claude Bernard

  • Marktfrauen aus Wendelstein

    Marktfrauen aus Wendelstein
    © Jean-Claude Bernard

  • Kaschubische Folklore

    Kaschubische Folklore
    © Jean-Claude Bernard

  • Bürgermeister Langhans mit einer Delegation in Oradur

    Bürgermeister Langhans mit einer Delegation in Oradur
    © Jean-Claude Bernard

  • Jubiläumsgeschenk-Übergabe

    Jubiläumsgeschenk-Übergabe
    © Jean-Claude Bernard

  • Einweihung der Partnerschaftsbänke

    Einweihung der Partnerschaftsbänke
    © Jean-Claude Bernard

  • Unterzeichnung der Urkunde

    Unterzeichnung der Urkunde
    © Jean-Claude Bernard

  • Geschenkübergabe Tour de Jumelage

    Geschenkübergabe Tour de Jumelage
    © Jean-Claude Bernard

  • Schulaustausch 2016

    Schulaustausch 2016
    © Gemeinde Wendelstein

Die trikommunale Partnerschaft des Marktes Wendelstein mit der polnischen Stadt Zukowo und der französischen Stadt Saint-Junien besteht seit 15 Jahren. Bürgermeister Werner Langhans und Partnerschaftsbeauftragte Doris Neugebauer hatten zum Partnerschaftsstammtisch geladen. Dabei wurde auf die zahlreichen Aktivitäten in 2016 zurückgeblickt. Es gab auch erste Planungsideen für Begegnungen im nächsten Jahr.

Wendelsteins Bürgermeister Werner Langhans bedankte sich bei den Aktiven der Partnerschaft für deren Engagement. „Wichtig ist es, den Partnerschaftsgedanken in die einzelnen Vereine und Organisationen hineinzutragen“, so der Rathauschef. „Wir hatten 2016 ein intensives Partnerschaftsjahr“, ergänzte Partnerschaftsbeauftragte Doris Neugebauer. Höhepunkt war dabei sicherlich das 15-jährige Jubiläum in Saint-Junien und die Radtour „Tour de Jumelage“ von Wendelstein in die französische Partnerstadt.

Schulaustausch

Die Verantwortlichen der Rathäuser aus den drei Partnergemeinden trafen sich Ende Januar in Saint-Junien zur Abstimmung der geplanten Aktivitäten. Im April waren 20 Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrkräften vom „ Publiczne Gimnazjum“ in Zukowo am Gymnasium Wendelstein. Im nächsten Jahr ist ein Gegenbesuch in Zukowo geplant. Im Mai und Juni absolvierte eine französische Studentin auf Vermittlung des Wendelsteiner Rathauses ein Betriebspraktikum bei der Firma Aichinger in Wendelstein.

 An der Einweihung des neuen Feuerwehrzentrums in Zukowo nahm auch eine Delegation aus Wendelstein mit drittem Bürgermeister Willibald Milde sowie Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Raubersried teil. Zu der alle sieben Jahre in Saint-Junien stattfindenden Ostensions waren Vertreter der katholischen Pfarrei Sankt Nikolaus und Bürgermeister Werner Langhans in der französischen Partnerstadt.

 „Tour de Jumelage“

Herausragend war die von Doris Neugebauer organisierte „Tour de Jumelage“. 32 Radler legten unter der Leitung von Harald Schwarz die rund 1.100 Kilometer lange Strecke von Wendelstein nach Saint-Junien in elf Etappen zurück. Am 9. September wurden die Radler am Kongresszentrum in Saint-Junien unter großem Jubel empfangen.

Ein weiterer Höhepunkt des Partnerschaftsjahres war das 15-jährige Jubiläum, welches am 10. und 11. September in Saint-Junien gefeiert wurde. Beim Festabend unterzeichneten die drei Bürgermeister eine Jubiläumsurkunde. Zudem wurden als Zeichen der Freundschaft drei Partnerschaftsbänke am Platz „Curie“ enthüllt. Die Stadt Saint-Junien und das dortige Partnerschaftskomitee hatte für die große Wendelsteiner Delegation ein interessantes Rahmenprogramm organisiert. Unter anderem eine Führung mit Robert Hebras im zerstörten Dorf „Oradour sur Glane“.

Zum Wendelsteiner Weihnachtsmarkt am 3. und 4. Dezember nahmen aus Zukowo und Saint-Junien wieder Delegationen teil, die an ihren Ständen regionale Köstlichkeiten angeboten haben. Am gleichen Wochenende fuhr eine 5-köpfige Gruppe zum Weihnachtsmarkt ins polnische Zukowo und bot fränkische Besonderheiten an. Eine Woche später, am 16. Dezember, ist eine größere Delegation aus Wendelstein beim Weihnachtsmarkt im französischen Saint-Junien mit von der Partie.

 

 

Von: Doris Neugebauer (Partnerschaftsbeauftragte), Mittwoch, 14. Dezember 2016 - Aktualisiert am Montag, 22. Juli 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Tour de Jumelage 2016« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/tourdejumelage2016

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.