Lesen macht Spaß – Vorlesetag in der KiTa Pfiffikus

Wendelstein - Die KiTa Pfiffikus beteiligte sich in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag am 16. November 2018.

  • © AWO KiTa Pfiffikus

Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und soll Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt bringen. Hierzu lesen Menschen, die Freude am Lesen haben, Kindern aus Lieblingsbüchern vor.

Die KiTa Pfiffikus durfte als Vorleser Klaus Vogel, Zweiter Bürgermeister Markt Wendelstein, begrüßen der über den Vormittag verteilt unseren Kindern unterschiedlichste Geschichten vorgelesen hat.   Bei den vielen tollen Geschichten war für jeden etwas dabei: Für unsere kleineren Kindergartenkinder und unsere „großen“ Krippis hat Herr Vogel verschiedene Geschichten zum Thema Winter ausgewählt und mitgebracht. Für unsere Großen durfte es dann schon ein klein wenig spannender sein. So wurden unseren Vorschulkindern aufregende Geschichten über Seeräuber und Hexen vorgelesen.  

Die Kinder hatten sichtlich Spaß an den unterschiedlichen Geschichten und hatten sehr viel Freude beim gemeinsamen Erleben in unserer Turnhalle.  

Gerade unsere Vorschulkinder waren begeistert, da sie doch gerade dabei sind bei der Wendelsteiner Gemeindebücherei ihren Büchereiführerschein zu machen. Auch hier erkunden die Kinder die Welt der Bücher, lernen die vielen Aufgaben einer Bücherei kennen und erfahren einmal mehr, dass Lesen Spaß macht.

Von: Sylvia Fylak (Elternbeirat), Mittwoch, 05. Dezember 2018 - Aktualisiert am Freitag, 07. Dezember 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »AWO-Kindertagesstätte »Pfiffikus« Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kita-pfiffikus
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.