× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Leserbrief – Gelobte Bürgerbeteiligung

Wendelstein - Im Artikel - Meier-Magazin im Juni, "Zusatzservice zur Bürgerbeteiligung - Markt Wendelstein stellte den Planentwurf für den neuen Flächennutzungsplan und Landschaftsplan vor" – wird gleich zu Beginn die hohe Priorität der Gemeinde gelobt für ihre Bürgerbeteiligung. Vielen herzlichen Dank für diese Möglichkeit, wie viele andere habe ich sie genutzt.

Für mich waren es trotzdem Veranstaltungen mit Alibifunktion. Was sich meiner Meinung nach auch in der Informationsveranstaltung widerspiegelte. Weder schützenswerte Bereiche noch wichtige Flächen für die Landwirtschaft werden geschont. Ein Verkehrskonzept wird es vorläufig nicht geben. Es geht einzig und allein um Flächenausweisung, mit der Begründung, dass man nicht hinter den Nachbargemeinden stehen möchte. Meiner Meinung nach ist ein „austricksen“ des demographischen Wandels, der immer wieder angeführt wurde, nicht möglich.

Viele Besucher der Veranstaltung waren geschockt über die insgesamt sehr hohe Flächenausweisung im Vorentwurf, in der sicher Pufferzonen sein müssen – aber in dieser Höhe? 44 Hektar (ha) insgesamt, 440 000 Quadratmeter sind es im Vorentwurf – davon sind 25,2 ha für Wohnen vorgesehen, es können aber noch andere Flächen dazu kommen. Da wundert es nicht, wenn das Versprechen des Bürgermeisters, dass sicher noch einige Flächen entfallen werden, keine Überzeugung bei den interessierten Bürgern finden kann.

Kristin Seelmann

Von: Kristin Seelmann, Dienstag, 29. Mai 2018 - Aktualisiert am Donnerstag, 30. Juni 2022

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.