× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Lesetipps

Schwanstetten - Lesefutter für Groß und Klein

  • Die Kuh Rosalinde

    Die Kuh Rosalinde

  • Herr Müller, die verrückte Katze und Gott

    Herr Müller, die verrückte Katze und Gott

  • Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

    Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Die Kuh Rosalinde
Frauke Nahrgang / Iris Frampton, geb. Hardt
Wer weiß, wie alles läuft? Die Kuh Rosalinde natürlich! Sie nörgelt die ganze Zeit und findet an allen Tieren etwas auszusetzen. Doch irgendwann reicht‘s dem Bauern – und Kuh Rosalinde sitzt im Flieger nach Afrika. Kurze Zeit später stehen plötzlich ein Löwe mit Zöpfchen, ein Krokodil mit Schwimmflügeln und eine geknickte Giraffe auf dem Bauernhof … (Ellermann Verlag)

Auf die Neuauflage dieses Buches habe ich mich lange gefreut. Wie die besserwisserische Kuh Rosalinde sogar den Goldfisch dazu bringt, aus dem Teich zu springen, damit er sich nicht erkältet, von dem Äffchen, das nicht mehr klettern darf, dem Elefanten, dem das Ohrenwackeln verboten wird – das ist hinreißend erzählt. Als Rosalinde durch ihre Erzählungen aus Afrika Aufmerksamkeit erhält, braucht sie sich nicht mehr durch Nörgelei in Szene zu setzen und findet ihren Platz auf dem Hof. Eine Geschichte, bei der mit Sicherheit nicht nur die Kinder ihren Spaß haben werden. (Barbara Nürnberg)

Herr Müller, die verrückte Katze und Gott
Arenz, Ewald

Eine göttliche Komödie Die schillernd-bunte Einladung von Erfolgsautor Ewald Arenz zum literarischen Himmel-und-Hölle-Spiel voller Irrwitz: Jehudi, Erzengel mit einer Vorliebe für Gin Tonic und verantwortlich für die Verwaltung der Seelen im Vorhimmel, stellt bei seinem Kontrollgang im unsichtbaren vierzehnten Stockwerk des Spiegel-Hochhauses bestürzt fest, dass eine fehlt. Kurt Müllers Seele ist bei seinem ebenso plötzlichen wie tödlichen Fenstersturz in Nürnberg verloren gegangen, und ihr spurloses Verschwinden droht vor der Zeit den Beginn der Apokalypse auszulösen. In der Not bittet Jehudi seinen Bruder Abaddon um Hilfe – einen gefallenen Engel und Dämonenfürsten, der gerade sein Katapult für flugwillige Pinguine testet. Kurt Müller aber hat sich derweil in Frankreich als Katze reinkarniert und keine Ahnung davon, dass nicht nur die Himmelsmächte nach ihm suchen, sondern zudem die Unterwelt den Höllenhund auf ihn angesetzt hat, um seine Seele und damit die Schöpfung für immer zu zerstören. Wird es Kurts Tochter Helena gelingen, zusammen mit Jehudi und Abaddon die Seele ihres Vaters zu finden und den Jüngsten Tag abzuwenden? Doch da ist auch noch Erzengel Uriel mit ganz anderen Rettungsplänen für das Universum. Und wo ist überhaupt Gott? Eine erfrischend humorvolle, bisweilen heiter-sarkastische Auseinandersetzung mit Sinn und Unsinn des Lebens, Religion, Glauben und Fanatismus, mit der Idee von Reinkarnation, Engeln und Gottesbildern. (Ars vivendi Verlag)

Ewald Arenz bringt in diesem Buch ein kunterbuntes Personal hervor, das in oft irrwitzigen Aktionen durch Erde und Himmel saust. Seine Einfälle und Fabulierkunst sind einfach große Klasse. Keine Angst – es wird nicht blasphemisch. Ein absolut hinreißendes Buch, beim Lesen darf oft herzhaft gelacht werden.
(Barbara Nürnberg)

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule
Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss ist furchtbar aufgeregt: Heute ist ein wichtiger Tag! Heute geht er zum ersten Mal in die Schule! Mit einer großen, bunten Schultüte in der kleinen Drachenhand und begleitet von Mama und Papa, folgt er den ABC-Schützen zu Lehrer Kornelius Kaktus. Unterwegs treffen sie Oskar, den jungen Fressdrachen. Neugierig beobachtet er das bunte Treiben. Er hat keine Schultüte, denn – und das ist bekannt – Fressdrachen gehen nicht zur Schule. Schließlich besteht die Gefahr, dass sie ihre Klassenkameraden auffressen!
Eigentlich schade, findet Kokosnuss. Superschade, meint Oskar, denn er würde so wahnsinnig gerne Rechnen und Schreiben lernen ... Wie Oskar doch noch das Dracheneinmaleins lernt, Klassenbester im Schwimmen wird und mit einer waghalsigen Rettungsaktion beweist, dass Feuer- und Fressdrachen prima miteinander befreundet sein können, das erzählt das lustige und spannende Abenteuer vom kleinen Drachen Kokosnuss. (cbj Verlag)

In diesem Buch aus Reihe mit dem kleinen Drachen Kokosnuss beginnt dessen Freundschaft mit dem Fressdrachen Oskar, der ja so gerne in die Schule möchte.
Die Geschichte gibt es sowohl als Vorlesebuch als auch in der Ausgabe für das gemeinsame Lesen „Erst ich ein Stück, dann du“. Hier können die ABC-Schützen schnell kleine Abschnitte mitlesen. Da macht Lesenlernen doppelt Spaß! (Barbara Nürnberg)

Von: Barbara Nürnberg (Geschäftsführer), Samstag, 27. August 2016 - Aktualisiert am Donnerstag, 28. September 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Buchhandlung am Sägerhof« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schwanbuch

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.