× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Liederkranz 1860 Wendelstein e. V.

Nürnberg - Höhepunkt des Sängerjahres 2015 war das Adventskonzert des Liederkranzes 1860 Wendelstein am 13.12.2015 in der St. Georgskirche unter der Leitung von Ruth Volpert, die im Juni 2015 die Chorleitung übernommen hatte. Das Programm orientierte sich unter dem Motto „Es begab sich aber zu der Zeit“ am Text der Weihnachtsgeschichte im Evangelium des Lukas.

  • Konzert in der St. Georgskirche

    Konzert in der St. Georgskirche

  • Weihnachtsfeier „Goldenes Herz“ in Wendelstein

    Weihnachtsfeier „Goldenes Herz“ in Wendelstein

Jeweils zu den einzelnen Textstellen sang der Chor sowohl vertraute als auch ganz neue Weihnachtslieder. Bereichert wurde das Programm durch das „FrauENsemble Viererlei“ der Damen Barbara Koching, Elke Eltermann, Christa Stahl-Lang und Britta Schwarz, die weiterführenden Texte las Michelle Völkl und die Klavierbegleitung lag in Händen von Mayuko Obuchi. Ein Solo sang Romano Scheffler. Unbestrittener Höhepunkt des Konzertes war die Darbietung der drei schönen Arien aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach „Nun wird mein liebster Bräutigam“, „Bereite dich, Zion“ und „Schließe, mein Herze“ von Ruth Volpert. Mit ihrer strahlenden Stimme geleitete sie die ergriffenen Zuhörer mitten in die Weihnachtszeit.

Die St. Georgskirche war bis zum letzten Platz gefüllt, der Chor freute sich sehr über den großen Erfolg.
Herzlichen Dank wurde Herrn Pfarrer Heinritz für die Gastfreundschaft ausgesprochen.

Am 18. Dezember 2015 schließlich versammelten sich die Sängerinnen und Sänger zum Abschluss des Sängerjahres zur Weihnachtsfeier. Im ungewöhnlichen Ambiente der ehemaligen Kegelbahn im „Goldenen Herz“ gab es nach herzlichen Grußworten Darbietungen von Chormitgliedern und dem Chor selbst, Ehrung langjähriger treuer Mitglieder und ausgiebiges geselliges Beisammensein. Die souveräne Moderation von Hans Dieter Lillig machte den Abend zum Erfolg.

Der Liederkranz 1860 Wendelstein dankt allen Mitgliedern und Freunden für ihr Interesse am Liederkranz und wünscht ein gesundes, frohes Neues Jahr 2016.

 

                                                                                 

 

 

 

Von: Rita Schwarzfärber (1. Vorsitzende), Freitag, 15. Januar 2016 - Aktualisiert am Montag, 18. Januar 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Liederkranz 1860 Wendelstein e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/liederkranz
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.