× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Lust auf Nähen?

Ute Wolfram näht *Mini Decki für Flüchtlingskinder.

  • Kommen sie doch vorbei und informieren sich.

    Kommen sie doch vorbei und informieren sich.

  • Diese und andere Mini Decki werden  von uns genäht.

    Diese und andere Mini Decki werden von uns genäht.

  • Sie alle tragen das Label *Mini Decki

    Sie alle tragen das Label *Mini Decki

  • Gerne helfen wir weiter.

    Gerne helfen wir weiter.

  • Gemeinsam geht alles besser.

    Gemeinsam geht alles besser.

  • Wir suchen noch dringend zwei Schränke und Wäsche.

    Wir suchen noch dringend zwei Schränke und Wäsche.

Ute Wolfram ist eine begeiserte Näherin. Beim Surfen im Internet wollte sich die Hobbynäherin Anregungen holen. Bei dieser Suche stieß die Schwabacherin auf Simone Maurer. Die Schweizerin ist eine junge Mutter und hat die Aktion "Mini Decki" ins Leben gerufen. Der Gedanke dabei ist "Kein Flüchtlingskind soll frieren und jedes Kind sollte eine eigene Decke bekommen, die es schützt und Geborgenheit gibt! Du bist willkommen!", so Wolfram. Mini Decki nähen ist sehr einfach und setzt kein großes Nähwissen voraus.

"Das kann ich auch", dachte sich die 55jährige und begann gleich weiter zu recherchieren. Auf Facebook wurde sie fündig und wurde auf die "Patwork-Gilde" aufmerksam. Dort gab es eine Gruppe Leute, die ihre Arbeiten vorstellten. Von Martina Götz erhielt Ute Wolfrum die Aufnäher mit dem Label *mini decki die auf die Kuscheldecken aufgenäht und an Flüchtlingskinder verschenkt werden. So ist die Hobbynäherin dank ihres Organisationstalentes nun Ansprechpartnerin für Mini Decki in Schwabach. 

In einem Gespräch mit Evi Grau-Karg kam die Idee, doch die Asylbewerberinnen in die Näharbeiten mit einzubinden. Dabei kam der Kontakt mit Barbara Steinhauser und Christa Höfler zustande. Christa Höfler ist Diplom-Sozialpädagogin und für die Asylberatung in der Gemeinschaftsunterkunft in Schwarzach zuständig. Hier fanden sich dann schnell die Räumlichkeiten, um diese Idee in die Tat um zu setzen. Anca Amare, ist in Schwarzach für die Beratung von Asylsuchenden zuständig und unterstützte dieses ehrenamtliche Projekt.

Ute Wolfram ist neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bei Nestle-Schöller in einem Kundenteam beschäftigt. Bei diesem sehr sozialen Unternehmen ist sie auch Ansprechpartner für Asylfragen. Mit Stolz erzählt die engagierte Ehrenamtliche, das ihr Arbeitgeber für Asylarbeit 3 Tage im Jahr zur Verfügung stellt. Nestle-Schöller vertritt die Firmenphilosophie "Wenn sich Mitarbeiter sozial engagieren, dann wollen wir sie dabei unterstützen".  

Die Schwabacherin sucht nun dringend Helferinnen, die Spaß daran haben mit den Asylsuchenden Mädchen und Frauen gemeinsam Mini Decki zu nähen. Bei dieser Gelegenheit können die Asylsuchenden auch gleich deutsch sprechen und haben so die Möglichkeit ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen. Auf Wunsch, können die Stoffe auch mitgenommen und die Kinderdecken zu Hause genäht werden. 

Neu im Programm sind selbst genähte Einkaufstaschen. Dieser Gedanke entstand ganz spontan, da sie dringend gebraucht werden. Sie sind sehr nützlich für den Einkauf und gut waschbar. Die Treffen sind immer Donnerstag von 17-19 Uhr. Außerdem werden noch dringend Stoffe oder Bettwäsche als Spenden gesucht. Diese sollten idealerweise geruchsfrei, sauber, gut erhalten, in bunten Farben und kindergerechtem Muster sein. Für die Lagerung der Stoffe und Nähmaschinen werden noch 2 abschließbare Schränke benötigt. Wer gerne helfen möchte, jedoch keine Zeit hat bei den Nähstunden dabei zu sein, der kann auch gerne Füllmateriel für die Decken spenden. Eine Fülldecke "Myskgräs" bei IKEA kostet 2.99 €. Hier wäre ein Gutschein für Ute Wolfram eine wunderbare Ergänzung und Weihnachtsüberraschung.  

 

 

Wer hier helfen kann und möchte, sollte mit Ute Wolfram Kontakt aufnehmen,  minideckischwabach@gmail.com oder 0176 95770592. Für eine Information über Mini Decki im Internet gibt es folgende Adresse www.minidecki.de/home/das-projekt/

Von: Babette Gillmeier (Privatperson Babette Gillmeier), Samstag, 07. November 2015 - Aktualisiert am Mittwoch, 18. November 2015
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.