Maimarkt – Konzert – Ausflüge

Schwanstetten - Mit Musik geht alles besser war das Motto der Liedertafel Schwand in diesem Frühling.

  • Ausflug Wassertrüdingen

    Ausflug Wassertrüdingen

  • Sänger vor dem Rathaus

    Sänger vor dem Rathaus

  • Konzert

    Konzert

Der musikalische Frühling der Liedertafel wurde mit dem Walpurgismarkt eröffnet. Außer einem Ständchen mit flotten Frühlingsliedern begrüßten die Sänger interessierte Bürger auf ihrem Stand mit besonderen Leckereinen von der Lachsemmel bis zum frischen Spargel. Die vielen Besucher und der Ausverkauf an angebotenen Speisen und Getränken waren für alle Beteiligten eine große Freude.

Sonntag, 19. Mai dann der Höhepunkt mit dem grossen Frühjahrskonzert der Liedertafel unter dem Motto:  »Mit Musik geht alles besser«. Unsere Gäste war der Sängerverein Öttingen. Die Besucher in der gut besetzten Gemeindehalle konnten sich an herrlichen Liedern wie »Chor der Landleute«, »Die ganze Welt ist himmelblau«, »Mein kleiner grüner Kaktus«, »Das ist die Liebe der Matrosen« bis hin zu »Etz hemmer wall gsunga« oder »Maske in Blau« erfreuen. Als Dankeschön an unsere Gäste besuchen wir im Oktober die Sänger aus Öttingen zu ihrem tradionellen Weinfest. und machen daraus wieder einen schönen Ausflug. Das Konzert war ausserdem der richtige Rahmen zur Ehrung von Bernhard Oppel für sein 25-jähriges Wirken als Chorleiter der Liedertafel. Dafür herzlichen Dank von allen aktiven Sängern mit der Emfehlung für weitere erfolgreiche Jahre bei der Liedertafel.

Apropos Auflug ! Am Sonntag den 2. Juni fuhren wir gemeinsam mit vielen Gästen zur Landesgartenschau nach Wassertrüdingen. Innerhalb der Gartenschau, die wir ausführlich besichtigen konnten, gab es ein Sängerfest mit 80 mittelfränkischen Chören. An vielen Singplätzen konnten die vielen Sänger und Sängerinnen – wie auch die Sänger der Liedertafel – ihr Können zum Besten geben. Der herrliche Sommertag in stimmungsvoller Atmosphäre hätte nicht besser verlaufen können. Gegen 18 00 Uhr konnten unsere inzwischen etwas müden Beinen auf der Heimreise im Bus entspannen.

Weitere Termine in diesem Jahr sind das Volksliedersingen im September, der Ausflug nach Öttingen, Kirchweihsingen, der Seniorennachmittag in Schwanstetten und verschiedene Auftritte zu runden Geburtstagen, Golderner Hochzeit und anderen Veranstaltungen.

Auch daß wir seit April wieder einen neuen und jungen Sänger in unseren Reihen begrüßen durften soll nicht unerwähnt bleiben. Herzliches Willkommen für Sven.

Lied Hoch und frohes Singen wünscht allen

Bernd Breunig

Von: Bernd Breunig (Pressearbeit), Freitag, 07. Juni 2019 - Aktualisiert am Dienstag, 18. Juni 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Liedertafel 1862 Schwand e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/liedertafel
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.