Malteser - Einkaufsdienst
Wendelstein - Kostenlos und ehrenamtlich für Senioren und "Risikogruppen"
„Wir haben jetzt genügend Rückmeldungen von Freiwilligen bekommen“, freut sich Anke Thiede, Referentin Soziales Ehrenamt der Malteser in Eichstätt, „daher starten wir ab sofort mit dem Einkaufsdienst für Wendelstein.“
Wie berichtet, organisiert der Malteser Hilfsdienst e. V. wegen der Corona-Pandemie einen ehrenamtlichen Notdienst, der Einkäufe für Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem erledigt.
Die Ehrenamtlichen erhalten bei den Maltesern eine Hygieneschulung, bevor sie eingesetzt werden. Dieser professionelle Umgang sei zur Eindämmung des Virus immens wichtig, betont Malteser-Geschäftsführer Christian Alberter. Die Malteser-Einkaufshelfer sind darüber hinaus während ihrer Einsätze versichert – und sie unterschreiben eine Datenschutzvereinbarung.
Betroffene und Risikogruppen können sich beim Malteser Hilfsdienst melden. Eingekauft wird in haushaltsüblichen Mengen mit angemessener Vorratshaltung: Die Malteser bitten um Verständnis dafür, dass sie keine sogenannten „Hamsterkäufe“ tätigen werden. Während Marken und Supermärkte nicht selbst gewählt werden können, wird auf Allergien und Unverträglichkeiten selbstverständlich Rücksicht genommen. Der Dienst ist, bis auf das Geld für den Wareneinkauf, kostenfrei; bezahlt wird per Rechnung.
Monika Höhnl, Koordinatorin des Wendelsteiner „Mobilen Einkaufswagen“-Dienstes, wird die Bedarfsanmeldungen entgegennehmen: unter Telefon (01577) 0398284 oder per E-Mail unter einkaufsdienst.wendelstein@malteser.org.
Die Koordinatorin beantwortet auch Fragen zum genauen Ablauf des Einkaufsdienstes.
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