× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Martin Luther in Wendelstein!

Wendelstein - Ausstellungseröffnung »Martin Luther 1483-1546« Lebens- und Reformationsgeschichte in Zinnfiguren-Dioramen im Festsaal der Freien Waldorfschule Wendelstein

Im Rahmen der Lutherdekade, die 2008 anlässlich des bevorstehenden 500. Jubiläums des Thesenanschlags im Jahr 2017 ausgerufen wurde, ist am 30.03. die Wanderausstellung „Martin Luther 1483-1546“ Lebens- und Reformationsgeschichte in Zinnfiguren-Dioramen feierlich im Festsaal der Freien Waldorfschule unter Teilnahme von Klaus Vogel (2. Bürgermeister Wendelstein), Andrea Söllner (Bildungs- und Kulturreferat Wendelstein), Pfarrer Norbert Heinritz (Wendelstein) und Pfarrerin Renate Schindelbauer (Dietersdorf) und Sabine Zäpfel (Freie Waldorfschule Wendelstein) und zahlreichen Gästen eröffnet worden. Musikalisch wurde diese Eröffnung am Klavier von Stefan Glaßer (Kantor),mit Werken von Johann Sebastian Bach begleitet.

Diese einmalige Ausstellung, welche schon seit 2012 in verschiedenen Städten in Deutschland präsentiert wird, besteht aus 27 Tafeln mit Text, Bild und Zinnfiguren-Dioramen, die sehr anschaulich das Leben Martin Luthers, die Geschehnisse jener Zeit und die Hintergründe der Reformation beleuchten.

Erstmalig wurde die Ausstellung ab dem 16. Oktober 2012 im Landtag Sachsen-Anhalt präsentiert und im Anschluss im Städtischen Museum Halberstadt gezeigt.

Pfarrer Norbert Heinritz ging in seiner Eröffnungsrede insbesondere auf die Geschichte von Wendelstein und seiner protestantischen Entwicklung ein, die schon sehr früh in Zeiten Luthers begann und somit wunderbar zu dieser Ausstellung passt.

Pfarrerin Renate Schindelbauer „alias Babette Eberlein“ erzählte ihre Ansichten und Einsichten über Luther und die Welt von heute in einem ziemlich fränkischen Dialekt.

Klaus Vogel schnitt in seiner Rede symbolisch das Band zur Eröffnung durch und stellte besonders den kulturellen Wert solcher Ausstellungen in den Vordergrund und freute sich besonders, dass die Freie Waldorfschule Wendelstein mit dieser Ausstellung einen großen kulturellen Beitrag für Wendelstein leistet, insbesondere in Bezug auf das bevorstehende Luther-Jahr 2017.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung führte Pfarrer Norbert Heinritz durch die Ausstellung.

Die Ausstellung ist noch bis zum 03.04.2016 täglich von 11 – 20 Uhr geöffnet.

Am Samstag, 02.04.2016 um 17 Uhr wird es eine Führung von Pfarrer Norbert Heinritz geben und am Dienstag, 05.04.2016 um 20 Uhr findet zum Abschluss dieser Ausstellung ein Vortrag „ Reformation radikal - Was würde Luther heute fordern“ von Dr. Martin Hoffmann statt – hier wäre die Ausstellung zum letzten Mal ab 19 Uhr geöffnet.

Markus Schmoll - ÖK Pressearbeit der Freien Waldorfschule Wendelstein

Von: Markus Schmoll (ÖK Pressearbeit), Freitag, 01. April 2016 - Aktualisiert am Mittwoch, 13. April 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Waldorfschulverein Wendelstein e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/waldorfschule-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.