× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Materialien für Kinderführungen entwickelt - Kläranlage für Kinder erklärt

Schwabach - Einem findigen Detektiv und der Meise Kläri können Kinder demnächst auf ihrem Weg durch die Schwabacher Kläranlage folgen. Die Rother Künstlerin Katharina Storck-Duvenbeck, Elisabeth-Engelhardt-Literaturpreisträgerin 2012, entwickelte kindgerechte Materialien für Kindergärten und Grundschulen.

  • © Stadt Schwabach

Dabei war es ihr wichtig, den Kindern auf spielerische Art das Konzept der Kläranlage näher zu bringen. Entstanden sind ein Faltblatt mit einer Geschichte und einem Spiel, eine Ausmalkarte mit Rohrlabyrinth sowie ein Quartett. Für die Illustrationen holte sich Storck-Duvenbeck die Georgensgmünder Künstlerin Eva Haberkern mit ins Boot. Die „Landkreiskünstlerin 2013“ überzeugt durch Kreativität und Vielseitigkeit. Zusammen haben die beiden schon mehrere ähnliche Projekte realisiert. Die Materialien erhalten nun die vielen Kindergruppen, die die Kläranlage regelmäßig besuchen, um zu erfahren, was mit unserem Abwasser passiert.

Foto: Die Künstlerinnen Eva Haberkern und Katharina Storch-Duvenbeck präsentierten Jörg Maier vom Tiefbauamt und Michaela Jilg, der Leiterin der Kläranlage, die Materialien.

Von: Jürgen Ramspeck (Pressesprecher), Freitag, 04. September 2015 - Aktualisiert am Mittwoch, 30. September 2015
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Schwabach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/stadt-schwabach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.