× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

„Mehl und Getreide“

Landkreis Roth - „Produkte des Monats“ Juli und August

  • Monika und Harald Assenbaum vor ihrem Mühlenladen in Neuses. Nächstes Jahr soll in ihrer Mühle eine moderne, traditionelle Steinmühle für neue Mahlqualität sorgen.

    Monika und Harald Assenbaum vor ihrem Mühlenladen in Neuses. Nächstes Jahr soll in ihrer Mühle eine moderne, traditionelle Steinmühle für neue Mahlqualität sorgen.
    © Landratsamt Roth

  • Monika und Harald Assenbaum in ihrem Mühlenladen in Neuses. Nächstes Jahr soll in ihrer Mühle eine moderne, traditionelle Steinmühle für neue Mahlqualität sorgen.

    Monika und Harald Assenbaum in ihrem Mühlenladen in Neuses. Nächstes Jahr soll in ihrer Mühle eine moderne, traditionelle Steinmühle für neue Mahlqualität sorgen.
    © Landratsamt Roth

Mehl und Getreide, Holzofenbrot und bäuerliches Gebäck sind im Juli und August die regionalen Produkte, auf die der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach aufmerksam machen möchten.

Wer Wert auf regionales Mehl legt, findet im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach noch Mühlen und Direktvermarkter, die größtenteils heimisches Getreide verarbeiten und vertreiben. Das Getreide kommt nach der Ernte direkt in die Mühle und wird dort in vielfältiger Weise weiterverarbeitet.

Die kurzen Transportwege von der Mühle bis zum Bäcker schonen sowohl die Umwelt als auch das Korn. Zudem hat der Verbraucher mit frisch gemahlenem Mehl direkt aus der Mühle ein hervorragendes Qualitätsprodukt in der Hand, mit dem es sich lohnt, köstliches Brot und Gebäck herzustellen oder es in der Küche zu verwenden.

Noch aktive Getreidemühlen befinden sich in Hilpoltstein (Schweizermühle), Gustenfelden (Winkler Mühle), Neuses (Weidner & Assenbaum) sowie in Schwabach (Liegelmühle).

Mahlen wie zu Urgroßvaters Zeiten
Die Mühlenbesitzer Monika und Harald Assenbaum von der Mühle in Neuses bei Wendelstein wollen künftig bei der Verarbeitung einen neuen Weg beschreiten und eine sog. Steinmühle einsetzen, eine traditionelle Getreidemühle mit moderner Mahltechnik. Der entscheidende Unterschied zur herkömmlichen Stahl- Walzentechnik besteht darin, dass das Korn nicht mehr wie bisher gequetscht, sondern das ganze Korn vermahlen wird. Die vielen wertvollen Vitalstoffe und das hochwertige Eiweiß bleiben mit dieser Steinmühle erhalten. Harald Assenbaum hofft, dass er spätestens im nächsten Jahr dieses Projekt verwirklichen kann.

Auch Direktvermarkter und Hofläden im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach bieten verschiedenste Mehl- und Getreidesorten an, darunter auch Urformen des Getreides, wie Emmer und Einkorn oder Dinkel(-mehl), übrigens wichtige Nahrungsmittel bei Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Aber nicht nur Mehl und Getreide, sondern auch das „fertige Produkt“ daraus, wie z.B. frisches Holzofenbrot, leckere Küchle oder Gebäck, bieten unsere Direktvermarkter und Hofläden an. Die Kontaktadressen der Mühlen, Hofläden und Direktvermarkter sowie eine Auflistung der angebotenen Produkte rund ums „Mehl und Getreide“ sind im neuen Flyer zu finden.

Auch viele heimische Bäckereien backen mit Mehl aus der Region. Fragen Sie bei Ihrem örtlichen Bäcker nach Brot und Gebäck aus regionalem Mehl. Es lohnt sich!

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Roth unterstützt diese Aktion wieder  mit fachlichen Beiträgen und leckeren Rezepten.

Die Faltblätter hierzu liegen bei den Gemeinden, in den Filialen der Sparkasse und Raiffeisenbanken sowie  im Landratsamt Roth aus. In der Stadt Schwabach liegt das Faltblatt für Sie im Bürgerbüro, in den Filialen der Sparkasse und an vielen öffentlichen Einrichtungen bereit.

Weitere Informationen:
Landkreis Roth –Wirtschaftsförderung/Lokale Agenda 21, Telefon: 09171 81-1326,
Stadt Schwabach, Umweltschutzamt, Telefon: 09122 860-584
oder auch im Internet unter
www.agenda21-roth.de
www.direktvermarkter-roth.de
oder www.schwabach.de

Von: Stefanie Weidner, Donnerstag, 06. Juli 2017 - Aktualisiert am Donnerstag, 18. November 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-schwanstetten

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.