× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Mehr Komfort beim Umsteigen in die U-Bahn

Kornburg - Es hat sich viel im Öffentlichen Personennahverkehr getan. Die neue Buslinie 53 fährt seit einiger Zeit, ebenso gab es Taktverbesserungen auf der Linie 51

  • Neue Haltestelle Bauernfeindstraße

    Neue Haltestelle Bauernfeindstraße
    © dix

  • Flockenstraße in Kornburg

    Flockenstraße in Kornburg
    © dix

Ich hatte vor einiger Zeit die VAG wegen den geplanten neuen Haltestellen in der Münchener Straße kontaktiert und gebeten, dass hier auch Wartehäuschen benötigt werden. Diese sind aufgebaut worden, auch an der Bauernfeindstraße. Jetzt wurde auf Anregung von mir die Haltestelle stadteinwärts Richtung Kreuzung verlegt und barrierefrei ausgebaut. Der Fußweg zur U-Bahnhaltestelle ist jetzt kürzer. Ebenfalls soll die Wartehalle auch noch an den neuen Standort mit umziehen. Dankeschön an die VAG für diese bessere Lösung.

Zur Erinnerung: Kornburg, Worzeldorf und die Gemeinden Wendelstein und Schwanstetten haben eine neue Busanbindung zur U-Bahn und Straßenbahn bekommen. Diese Linie 53  führt von Schwanstetten über Kornburg und Worzeldorf zur Bauernfeindstraße (U1) und weiter zur Meistersingerhalle (Tram 8).

Flockenstraße in Kornburg

In Kornburg wird in der Flockenstraße im Jahr 2022 die Frischwasserversorgung mittels eines Leitungsbaus durch den Zweckverband zur Wasserversorgung der Schwarzachgruppe neu hergestellt. Im Rahmen der Erneuerung könnte die Flockenstraße neugestaltet werden. Ich habe die Verwaltung der Stadt Nürnberg aufgefordert zu prüfen, ob die Flockenstraße neu strukturiert und saniert werden kann. Im Verkehrsausschuss wurde vom Baureferat ein Bericht abgegeben:

„Nach Einschätzung der für den Unterhalt der Flockenstraße zuständigen Fachdienststelle befindet sich die Fahrbahn der Flockenstraße insgesamt in gutem und verkehrssicheren Zustand. In verkehrsrechtlicher Hinsicht besteht keine Notwendigkeit für eine Neuregelung des fließenden und ruhenden Verkehrs. Es ist ein Ausbau nach dem Trennprinzip mit schmalen Gehwegen beidseits und einer Fahrbahn vorhanden. Die Fahrbahn ist mit 4,5 m so schmal, dass bei einem regulär am Fahrbahnrand geparkten Pkw die Mindestfahrbahnbreite von 3,05 m nach StVO bereits unterschritten wird. Für den vorhandenen Verkehr ist dies ausreichend, Personenkraftwagen können passieren.

Größere Fahrzeuge, z.B. die Müllabfuhr, befahren den Straßenzug bereits seit jeher und müssen u. U. im Einzelfall auf den Gehweg ausweichen. Nachdem sich die bauliche Situation aufgrund der Kanalsanierung nicht verändern wird, kann auch durch eine andere Verkehrsregelung keine wesentliche Änderung erzielt werden. In Abwägung der unterschiedlichen Belange, die auch die Bedürfnisse der Anlieger nach Flächen für den ruhenden Verkehr einschließen, ist keine Änderung der Verkehrsregelung angezeigt.“

Ich sage schade für die vergebene Chance. Ich bleibe aber dran, an der Befahrung des Gehweges vor allem durch LKWs etwas zu ändern. Der Gehweg ist aus meiner Sicht deshalb stark beschädigt worden.

Stromtrasse P53 – Einwendungen bis 16. Juli nicht vergessen!

TenneT hat die Unterlagen zum Raumordnungsverfahren digital bei der zuständigen Behörde, der Regierung von der Oberpfalz, eingereicht. Die Akten in Papierform gibt es in drei kompletten Plansätzen. Ein Satz wird im Dienstleistungscenter Bau in der Lorenzer Straße zugänglich sein, die anderen beiden Sätze im Bürgeramt in Katzwang und der Schule in Altenfurt. Terminvergabe zur Einsicht unter der Telefonnummer 0911 231 4911.

Die Akte zur P53 Trasse mit Details zum Verfahren sowie Unterlagen und Anhänge kann auch digital auf der Homepage der Regierung der Oberpfalz eingesehen werden. Ich bitte sie, verstärkt die Unterlagen digital einzusehen. Einwendungen müssen individuell bis zum 16. Juli 2021 an die Regierung von Mittelfranken in Ansbach per Mail oder Post gesandt werden.

Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
91522 Ansbach
E-Mail: raumordnungsverfahren@reg-mfr.bayern.de

Weitere Informationen dazu und mögliche Formulierungen sind auf der Webseite www.kornburg.de bereitgestellt.

Bleiben sie gesund, ihr Harald Dix

Ehrenamtliches Mitglied des Nürnberger Stadtrates | SPD – Fraktion

Von: Harald Dix, Mittwoch, 16. Juni 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.