„Mein Schuh tut gut“ Gutes tun mit gebrauchten Schuhen
Schwanstetten - Jetzt ist der richtige Zeitpunkt nachhaltig zu handeln und Schuhe die nicht mehr getragen werden, zu spenden. Unsere beiden Kolpingsfamilien in Rednitzhembach und Schwanstetten beteiligen sich wieder an der jährlichen, bundesweiten Schuhsammelaktion der Deutschen Kolpingwerkes „Mein Schuh tut gut!“.
Die Schuhsammelbehälter stehen vom 1. Adventsonntag 30. November bis zum 4. Adventsonntag, 21. Dezember im Eingangsbereich unserer beiden Kirchen in Rednitzhembach und Schwanstetten. Gesammelt werden gebrauchte, gut erhaltene Schuhe. Die Schuhe sollen paarweise verbunden und noch zum alltäglichen Tragen geeignet sein, daher dürfen sie nicht stark verschmutzt oder gar kaputt sein. Die Schuhspenden helfen in allererster Linie den Empfängerinnen und Empfängern der Schuhe, die sich selbst keine neuen oder nur minderwertige Schuhe leisten können. Händlerfamilien wird geholfen bei der Sicherung ihres Einkommens. Der gesamte Erlös der Aktion kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ihre internationalen Projekte folgen dem Leitsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“. Selbsthilfe wird ermöglicht, Bildung gefördert und Armut nachhaltig bekämpft. Darüber hinaus wird Müll vermieden und Rohstoffe werden gespart. Im letzten Jahr wurden in Schwanstetten über vier Zentner Schuhe gespendet. Diese wurden in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Die Kolpingsfamilien danken allen Spendern!
Weitere Seiten zum Thema:
