× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Mineralogische Wanderung am Wernloch

Wendelstein - Über 20 Mädchen und Jungen der Klasse 1 der Grundschule aus Großschwarzenlohe von Frau Lehmann, z.T. mit ihren Müttern trafen sich zu einer Mineralienexkursion am Wasserturm. Nach der Begrüßung übernahm der 1. Vorsitzende der AWO Wendelstein Klaus Pusch die Führung der ca. 30 Personen an diesem Vormittag. Zur Unterstützung waren noch von der AWO Mineraliengruppe Jutta Sperber und Ernst Schlampp als Begleiter mit von der Partie.

  • © Klaus Pusch

  • © Klaus Pusch

  • © Klaus Pusch

Die Geologische Entstehung des Höhenzuges zwischen Worzeldorf und Wendelstein reicht ca. 240 Millionen Jahre zurück. Damals lagerte sich im Trias-Meer eine Schicht ab, die heute als oberer Burgsandstein bezeichnet wird. Ein Riss, hervorgerufen durch starke Erdbebentätigkeit die auch zur Absenkung des Rheingrabens führte, ermöglichte den Aufstieg von hydrothermalen Lösungen (mehrere hundert Grad heiße wässrige Lösungen) die sehr mineralreich waren. Diese Lösungen wandelten stellenweise den grobkörnigen Sandstein (wurde im Mittelalter zum Bau der Nürnberger Burg verwendet) in feinkörnigen und siliziumhaltigen Quarzit um, der dadurch sehr hart wurde (daraus wurden dann Mühlsteine hergestellt). Beim Erkalten kristallisierte dann in den Spalten und Rissen die heute noch auffindbaren Mineralien wie Quarz (Bergkristall) und Baryt (Schwerspat) sowie Pseudomorphosen von Baryt nach Quarz.

Nach der Theorie folgte dann die Praxis bei der gut 2-stündigen Wanderung. An mehreren Stellen wurden die Kinder dann auch fündig und so hatten die AWO Mineraliengruppenbegleiter Jutta Sperber und Ernst Schlampp, alle Hände voll zu tun um beim Sammeln der gefundenen Stücke mit Rat (... ist das was Gescheites?) und Tat (... kannst du mir den bitte auseinander schlagen?) zur Seite zu stehen.

Die mitgebrachten Stoffbeutel füllten sich dann auch entsprechend mehr oder weniger, je nachdem wie kräftig die Kinder waren. Sogar ein paar kleine blaue Baryte (sehr selten) wurden gefunden. Jedenfalls hatte jedes Kind sein persönliches Funderlebnis.

Am Auto von Klaus Pusch gab es dann am Schluss noch für jedes Kind eine Baryt-Stufe aus den ehemaligen Wendelsteiner Steinbrüchen zur Erinnerung an einen schönen Wandertag.

 

Klaus Pusch

Von: Annette Menzel (Öffentlichkeitsarbeit), Donnerstag, 27. Juli 2017 - Aktualisiert am Samstag, 02. September 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »AWO Mehrgenerationenhaus Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/awo-mehrgenerationenhaus
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.