× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Mit dem „Grünen Gockel“ zertifiziert

Schwabach - Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schwabach St. Martin ist erfolgreich mit dem „Grünen Gockel“ zertifiziert worden. Damit wurde von einem externen Prüfer bestätigt, dass die Kirchengemeinde ein Umweltmanagementsystem eingeführt hat, dieses systematisch anwendet, und ihre Umweltauswirkungen kontinuierlich verbessern will.

  • Von links nach rechts: Pfarrer Dr. Paul-Hermann Zellfelder (geschäftsführender Pfarrer), Hans von Kleist-Retzow (Umweltteam), Roland Wolkersdorfer (Umweltbeauftragter), Ursula Geier (Umweltteam), Klaus Trinks (Haustechnik), Ingrid Ittner-Wolkersdorfer (Vertrauensfrau Kirchenvorstand), Ralf Schmidt (stellv. Vertrauensmann Kirchenvorstand)

    Von links nach rechts: Pfarrer Dr. Paul-Hermann Zellfelder (geschäftsführender Pfarrer), Hans von Kleist-Retzow (Umweltteam), Roland Wolkersdorfer (Umweltbeauftragter), Ursula Geier (Umweltteam), Klaus Trinks (Haustechnik), Ingrid Ittner-Wolkersdorfer (Vertrauensfrau Kirchenvorstand), Ralf Schmidt (stellv. Vertrauensmann Kirchenvorstand)

Das Zertifikat ist das Ergebnis von gut zwei Jahren intensiver Arbeit eines ehrenamtlichen Umweltteams und Kirchenvorstand. Schwerpunkte waren die Erstellung von Schöpfungsleitlinien, eine umfassende Bestandsaufnahme der Energiesituation und Verbräuche und die Formulierung eines Umweltprogrammes für die nächsten Jahre. Die Ergebnisse dieses Prozesses sind in einem Umweltbericht zusammengefasst und auf www.stmartin-schwabach.de veröffentlicht.

Das eingeführte Managementsystem bietet einen Rahmen für die zukünftigen Entscheidungen, um die Ziele des Klimaschutzkonzeptes der Evang. Landeskirche, und dem Beschluss der EKD der Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen.

Das vom Kirchenvorstand beschlossene Umweltprogramm gilt es nun umzusetzen. Jährlich werden die Ergebnisse intern überprüft. In vier Jahren wird eine Rezertifizierung durch einen externen Prüfer erfolgen. Damit ist die Übergabe der Zertifizierungsurkunde kein Abschluss, sondern ein Zwischenschritt auf dem Weg zu einer umwelt- und klimafreundlichen Kirchengemeinde. Für den weiteren Prozess würde sich das Umweltteam über zusätzliche Unterstützung freuen.

Ansprechpartner ist der Umweltbeauftragte der Kirchengemeinde Schwabach - St. Martin
Kontakt: Roland.Wolkersdorfer@elkb.de

Von: Roland Wolkersdorfer (Umweltbeauftragter der Kirchengemeinde Schwabach - St. Martin), Dienstag, 18. April 2023 - Aktualisiert am Mittwoch, 19. April 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Evang.-Luth. Kirchengemeinde Schwabach - St. Martin« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/stmartinschwabach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.