× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Mitmachausstellung: „Was macht die Kuh im Kühlschrank“?

Roth - Neue Mitmachausstellung im Museum Schloss Ratibor vom 18. Mai bis 06. August zu den Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

  • In der neuen Papp-Ausstellung gibt es für Kinder viel zu entdecken

    In der neuen Papp-Ausstellung gibt es für Kinder viel zu entdecken
    © Jens Steingässer

Ein ungewohnter Anblick im Rother Schlossmuseum Ratibor: Etliche Pappkartonagen werden von den städtischen Mitarbeitern ins Museum gebracht, dort beschnitten, geknickt und teilweise auch bemalt. Grund dafür ist kein Geringerer als der Aufbau der neuen Mitmachausstellung „Was macht die Kuh im Kühlschrank“? Rund um Energie und Umwelt soll sie sich drehen und zum Spielen und Andersdenken anregen. Am vierten Tag der Ausstellung gibt es das begleitende Kuh-Fest.

Tatsächlich fühlt es sich eher ungewohnt an, wenn man in die Wohnung komplett aus Pappe eintritt. Aus Kartonagen wurden ganze Zimmer nachgebaut, in denen man sozusagen Rätseln im eigenen Zuhause auf den Grund gehen kann. Wie kommt eigentlich das Essen auf den Teller? Woher kommt der Strom und wie wäre es, wenn wir kein Wasser hätten?

Kinder können im Spielzimmer ohne Spielzeug, mit Kronkorken oder Plastikschnipseln aktiv werden und im nachgebauten Badezimmer den Weg des Wassers verfolgen, indem sie in das geöffnete Pappklo krabbeln und in die Welt der Pappkanalisation abtauchen. „Es ist wirklich verwunderlich, was man aus so einfachem Material wie Pappkarton alles bauen kann.“ meint Guido Schmid, Leiter des Museums und führt weiter fort: „Indem wir Kindern die Möglichkeit geben, die unterschiedlichsten Dinge selbst auszuprobieren und zu erleben, wollen wir nachhaltige Bildung greifbar machen.“

Die Ausstellung erfolgt in Kooperation mit dem multimedialen, pädagogischen wamiki-Verlag und kann im Zeitraum 18. Mai bis 06. August im Museum Schloss Ratibor zu den Öffnungszeiten dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden.
Auch Schulklassen, Horte und Kindergärten können die Pappwelt erkunden und im Nachgang ein Upcycling-Kunstwerk zum Mitnehmen basteln.
Details dazu sind online unter www.schloss-ratibor.de  zu finden oder unter der Telefonnummer 09171-848533 bzw. der Emailadresse museumschlossratibor@stadt-roth.de zu erfragen.

Internationaler Museumstag mit Kuhfest
Zum Internationalen Museumstags am 21. Mai findet von 13 bis 17 Uhr begleitend zur nachhaltigen Mitmach-Ausstellung „Was macht die Kuh im Kühlschrank“ ein Kuh-Fest im Schloss statt.
An diesem Tag kann die Papp-Welt kostenlos erkundet werden. An Bastelstationen kann die Kreativität weiter ausgelebt werden; dort können Kinder ihr eigenes Upcycling-Projekt zum Mitnehmen umsetzen. Im Schlosshof steht eine Kuh-Hüpfburg zum Austoben und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Von: Karin Büttner (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Freitag, 26. Mai 2023 - Aktualisiert am Samstag, 27. Mai 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/stadt-roth

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.