× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Mittelstandsunion besucht Innovations-Firma LUXHAUS

Georgensgmünd - Mitglieder und Gäste der Mittelstandsunion des Kreisverbandes Roth haben das Unternehmen LUXHAUS besichtigt und sich über Möglichkeiten zur Energieeffizienz und zur Energiewende im Hausbau informiert.

  • MU KV-Roth bei LUXHAUS

    MU KV-Roth bei LUXHAUS
    © Robert Schmitt

  • MU KV-Roth bei LUXHAUS

    MU KV-Roth bei LUXHAUS
    © Robert Schmitt

  • MU KV-Roth bei LUXHAUS

    MU KV-Roth bei LUXHAUS
    © Robert Schmitt

Die Mittelstandsunion des Kreisverbandes Roth (KV Roth) lädt ihre Mitglieder und Gäste immer wieder zu Betriebs-Besichtigungen in der Region ein. Dieses Mal hatte sich Hermann Hein, der Vorsitzende der Mittelstandsunion (MU) das hochinnovative Familien-Unternehmen LUXHAUS in Georgensgmünd (rund 350 Arbeitsplätze) ausgewählt. Auch deshalb, so Hein, weil „wir erfahren wollten, wie ein Unternehmen aus dem Landkreis aktiv zur Energiewende beiträgt“.

Dirk Adam, Geschäftsführer von LUXHAUS, erklärte den Besuchern dann auch die Möglichkeiten zur Energieeffizienz, die durch den Hauptgrundstoff Holz, der Wärmepumpentechnik sowie der „Climatic-Wand“ (Eigenerfindung von LUXHAUS) erreicht wird. Durch diese mitunter innovative Technik verlassen jährlich annähernd 300 Einfamilienhäuser die Produktion ins gesamte Bundesgebiet als auch in die Schweiz, nach Österreich und Luxemburg. Produziert aber wird nach wie vor ausschließlich im fränkischen Georgensgmünd.

Besonders beeindruckt waren die MU-Mitglieder bei der anschließenden Produktionsführung der Fertighäuser. Außen- als auch Innenwände und Dachkonstruktionen werden im Werk gleichzeitig produziert, sodass, wenn die Planung und die Kundenwünsche des individuellen Hauses abgeschlossen sind, die Fertigung nur etwa zwei Wochen benötigt. Vom ersten Planungsgespräch bis zum Einzug vergehen in der Regel rund acht bis zwölf Monate.

Alle Anwesenden empfanden den Besuch sehr informativ und aufschlussreich und der MU-Kreisvorsitzende Hermann Hein überreichte als Dank dem Geschäftsführer Herrn Adam ein kleines Präsent.

Mittelstandsunion KV-Roth
Kreisvorsitzender Hermann E. Hein
Wilhelm-Maisel-Straße 18b
90530 Wendelstein

Von: Hermann Hein (MU-Kreisvorsitzender), Freitag, 07. Oktober 2016 - Aktualisiert am Freitag, 28. Oktober 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Mittelstandsunion Kreisverband Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/mittelstandsunion-roth
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.