× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Museo Musicale feiert am 4. Mai Premiere im Stadtmuseum

Schwabach - Die anlässlich des Henselt-Stationenkonzerts 2014 begonnene Liaison zwischen der MetropolMusik e.V. und dem Stadtmuseum mündet jetzt in eine feste Beziehung: Unter dem Titel museomusicale werden die im Verein zusammengeschlossenen Spitzenmusiker aus der Region in loser Folge Konzerte gestalten - in der großen Ausstellungshalle oder wo auch immer im Haus. Die Premiere bestreitet am Mittwoch, den 4. Mai 2016 ab 19:30 Uhr das Ensemble in Residence.

  • Metropolmusik Nürnberg

    Metropolmusik Nürnberg
    © Metropolmusik Nürnberg

Das MetropolMusik-Kollektiv sieht seine Berufung darin, die Stücke von Künstlern aus der Region in der Region aufzuführen und zu verbreiten. Kreativität und Qualität sind dabei ausschlaggebend. Die Bandbreite reicht von zeitgenössischer Musik, über aktuelle Klassik und Jazz bis zu ambitionierter Popmusik und Experimentellem.

Den Auftakt am 4. Mai wird das Ensemble in Residence bestreiten. Während die Akteure der MetropolMusik meist projektbezogen und dadurch eher kurzzeitig und in wechselnder Besetzung zusammen agieren, erfreut sich das Ensemble einer festen Besetzung und regelmäßiger, gemeinsamer Proben. Dies garantiert eine Performance in hoher musikalischer Qualität.

Das Ensemble in Residence wird ausschließlich Stücke von MetropolMusik-Komponisten zu Gehör bringen. Ein Blick auf die Playlist unterstreicht dabei die Vielfalt des Programms: So werden u. a. Werke von Yara Linss, Heinrich Hartl, Takako Ono und Peter Fulda zu hören sein.

An MusikerInnen sind dabei Agnes Lepp – Gesang, Julian Bossert - Altsaxophon, Klarinette, Joachim Lenhardt - Tenorsaxophon, Sopransaxophon, Flöte, Klarinette, Filip Wisniewski – Gitarre, Alex Bayer - Kontrabass, E-Bass, Jan F. Brill – Schlagzeug und Jazzklarinettistin Rebecca Trescher, die derzeit zu den interessantesten Stimmen im jungen Jazz zählt.

Karten für dieses außergewöhnliche Musikerlebnis im Rahmen von Museo Musicale gibt es zum Preis von 12/8 € im BürgerBüro (Tel. 09122 860-0) und an der Abendkasse.
Veranstalter: Kulturamt Stadt Schwabach

Von: Martin Behringer (Öffentlichkeitsarbeit), Dienstag, 05. April 2016 - Aktualisiert am Mittwoch, 13. April 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Schwabach, Kulturamt« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schwabach-kultur
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.