× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Musikaktionstag in der AWO KiTa Pfiffikus

Wendelstein - Am 31. Mai 2017 fand der Aktionstag Musik 2017 in der AWO KiTa Pffifikus statt. Gemeinsam wurden Lieder „Was machen wir mit müden Kindern“ und „Die Affen rasen durch den Wald" von Kindern, Erzieherinnen und Eltern gesungen und rhythmisch mit Trommeln, Rasseln und sonstigen Klanginstrumenten begleitet. Anschließend wurden Videos gezeigt, durch die sich die Eltern und Großeltern einen Einblick in die vorangegangenen Musikaktionen verschaffen konnten.

  • Kinder, Erzieher/innen und Eltern singen gemeinsam am Musikaktionstag

    Kinder, Erzieher/innen und Eltern singen gemeinsam am Musikaktionstag
    © AWO KiTa Pfiffikus

Denn dem Musiktag gingen Aktionswochen voraus, während derer die Kinder durch unterschiedliche Musikaktionen erleben, was aktives Musizieren bewirkt. Unter Beteiligung von engagierten Eltern der KiTa Pfiffikus wurden sowohl in der Kinderkrippe als auch im Kindergarten musikalische Aktivitäten während der Betreuungszeiten durchgeführt. So wurde beispielsweise unter Anleitung und Mitwirkung von Eltern in der Krippenkinder das Lied »Die Jahresuhr« und im Kindergarten das Lied »Was zieh ich an« von Rolf Zuckowski gemeinsam gesungen, getanzt und mit Instrumenten begleitet. Ebenfalls wurde ein Musiknachmittag durch die KiTa für alle Kinder und Eltern angeboten.

Mit den Musiktagen beteiligte sich der Pfiffikus an dem durch die Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) initiierten Projekt zur Stärkung der Musik durch Mitmachen beim Musizieren und Zuhören in Kindertageseinrichtungen, Schulen und Vereinen.  Alleine in diesem Jahr nahmen bayernweit über 130.000 Kinder und Jugendliche aus rund 2.000 Einrichtungen an der Aktion teil.

Bei allen Aktionen war entscheidend: Die Gruppen finden zusammen und musiziert gemeinsam. Denn „Zusammen Singen“ ist der Leitgedanke, der bei jedem Aktionstag Musik gilt und für die einfachste Form des gemeinsamen Singens steht.

Alle Besucher des Aktionstag Musik hatten sichtlich Freude an der Teilnahme und es wurde der ein oder andere talentierte Trommler und Sänger unter den Anwesenden entdeckt. Nachdem die »Ich bin dabei« -Aufkleber für alle teilnehmenden Kinder verteilt und diese stolz an T-Shirt, Mütze & Co angebracht wurden, klang der Musiktag bei spielen in der Sonne und gemütlichem Kuchen essen für alle Eltern und Kinder aus.

Von: Sylvia Fylak (Elternbeirat), Dienstag, 06. Juni 2017 - Aktualisiert am Mittwoch, 07. Juni 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »AWO-Kindertagesstätte »Pfiffikus« Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kita-pfiffikus
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.