× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

MusikZentrum präsentiert seine Talente am Sommervorspiel

Wendelstein - Es war wieder ein großer Tag für die Schülerinnen und Schüler vom MusikZentrum Schuricht: im Martin-Luther-Haus gaben sie am Sonntag, den 17 Juli ihr großes Sommerkonzert. Für viele war es das erste Mal, vor so großem Publikum zu spielen. Andere sind trotz ihrer jungen Jahre schon das dritte oder vierte Mal dabei; die Aufregung bleibt.

  • Die Teilnehmer nach dem Konzert

    Die Teilnehmer nach dem Konzert
    © Dr. Susanne Ruthrof-Lück

  • Seraphina Straubmeier

    Seraphina Straubmeier
    © Dr. Susanne Ruthrof-Lück

  • Maxi Löslein und Stefan Schuricht

    Maxi Löslein und Stefan Schuricht
    © Dr. Susanne Ruthrof-Lück

  • Musikschulleiter Stefan Schuricht

    Musikschulleiter Stefan Schuricht
    © Dr. Susanne Ruthrof-Lück

  • Kids-Band des MusikZentrums

    Kids-Band des MusikZentrums
    © MusikZentrum Schuricht

  • Espen Habel, Gerald Haussner und Stefan Schuricht

    Espen Habel, Gerald Haussner und Stefan Schuricht
    © MusikZentrum Schuricht

  • Felix Jahr und Stefan Schuricht

    Felix Jahr und Stefan Schuricht
    © Dr. Susanne Ruthrof-Lück

  • Die Kids-Band vom MusikZentrum

    Die Kids-Band vom MusikZentrum
    © Dr. Susanne Ruthrof-Lück

  • Elias Wolf und Stefan Schuricht

    Elias Wolf und Stefan Schuricht
    © Dr. Susanne Ruthrof-Lück

Für Groß und Klein, für Eltern und Lehrkräfte – ein Vorspiel ist ein wichtiger und wertvoller Bestandteil einer jeden musikalischen Ausbildung. Man lernt, seine Nervosität zu überwinden, kann präsentieren, was bereits alles auf dem Instrument gelernt wurde, und der Moment des Beifalls, wenn die Musik ausgeklungen ist, ist für jeden Belohnung. Man ist stolz und meist erleichtert, sein Stück gemeistert zu haben. 

Am diesjährigen Sommerkonzert war eine große Bandbreite von Klassik, Pop, Rock und Jazz hören.
Die Schüler der Klavierlehrkräfte Julia Koch und Elena Herstein spielten teilweise sogar vierhändig. Julia Dines wurde von Julia Koch und Sophia Raitschewa von ihrer Mutter, die ebenfalls Klavierlehrerin ist, begleitet. Neben Kinderliedern, Volksweisen und klassischen Stücken waren auch beeindruckende moderne und populäre Stücke zu hören. Von Alexander Schalk und Richard Maier L. Einaudis „Le Onde“ und „Una Mattina“ , oder Miray Kacar, die „Hedwigs Thema“ aus den bekannten Harry Potter Filmen vortrug.


Auch Feline wurde bei ihrem Flötenstück „Schlaf, Kindlein, schlaf“ von ihrer Mutter, Dr. Susanne Ruthrof-Lück, harmonisch begleitet. Mit Gitarrenbegleitung spielte Jule Puschert auf der Querflöte „Behind Blue Eyes“ von the Who bzw. Limp Bizkit. Und Lisa Rathnow trug mit bemerkenswertem Ton auf der Blockflöte ein Stück von Mozart und eine schottische Volksweise vor. Die Geigenschülerin Marzia Miraglia, begleitet am Klavier von ihrer Schwester Aurora, überzeugte mit „Wenn es Abend wird“.
Und auch an der Gitarre waren tolle Beiträge zu erleben. Die vier Grundschüler Max Katzer, Felix Jahr, Elias Wolf und Maxi Löslein, letzterer sogar mit einer Eigenkomposition, präsentierten souverän ihre anspruchsvollen Stücke. Ihre Lehrer, Frank Herzig und Stefan Schuricht, konnten stolz sein auf die jungen Saitenartisten.

Ruth Volperts Gesangsschülerinnen Seraphina Straubmeier und Ellen Habel zeigten bekannte Melodien wie „Geh aus, mein Herz“, „Die Wasseruhr“ sowie der „Kuckuck und der Esel“. Und mit dem Stück „Teppich“ sorgte die kleine Ellen unter den Zuhörern für Gänsehaut.

Nach einem Ausflug auf den „Highway to Hell“ von Schlagzeugschüler Espen Habel, begleitet von seinem Lehrer Gerald Haussner und Schulleiter Stefan Schuricht, kamen die Ensembles des MusikZentrums für das Finale des Sommerkonzerts auf die Bühne.
Zuerst rockte die Kids-Band mit Frontfrau Laura Liesecke den Song „I’ll be Waiting“ von Lenny Kravitz und ernteten zurecht tosenden Applaus für ihre Performance.


Die Damen des Frauenensembles intonierten gekonnt und pointiert „From Russia with Love“ und „Big Spender“ im vierstimmigen Chor.
Große Emotionen und gelungene Präsentationen waren von allen Teilnehmern des Konzerts zu erleben. Auch wenn hier nicht alle erwähnt werden konnten, so war doch jeder einzelne Beitrag beeindruckend und motivierend.

Von: Stefan Schuricht (Inhaber), Sonntag, 17. Juli 2016 - Aktualisiert am Mittwoch, 05. Juli 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »MusikZentrum Schuricht« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/musikzentrum
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.