× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Muttertag – jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai

Region - Es begann schon in der Antike: Schon die alten Römer haben lange vor der Geburt Christi Feste zu Ehren Rhea, der Mutter aller Götter gefeiert. Auch die Griechen feierten und ehrten ausgelassen in jedem Frühjahr Kybele, die Mutter ihrer Götter.

  • Ein Herz aus Schmetterlingen

    Ein Herz aus Schmetterlingen

  • großes Teelicht mit vielen Herzen

    großes Teelicht mit vielen Herzen

  • Schlüsselanhänger für die beste Mama

    Schlüsselanhänger für die beste Mama

  • persönlichen Zollstock

    persönlichen Zollstock

  • Lustige Übertöpfe für Blumen aus leeren PET-Flaschen

    Lustige Übertöpfe für Blumen aus leeren PET-Flaschen

  • Lustige Übertöpfe für Blumen aus leeren PET-Flaschen

    Lustige Übertöpfe für Blumen aus leeren PET-Flaschen

    Weitere Infos unter www.ancole.de

  • persönlichen Zollstock

    persönlichen Zollstock

Der wahre Ursprung des heutigen Muttertags liegt aber noch nicht soweit zurück und stammt aus Amerika. Da setzte sich Anna Jarvis -eine Frauenrechtlerin- ab dem Jahr 1907 für einen Festtag zu Ehren aller Mütter ein. Als Datum wählte sie den Todestag ihrer eigenen Mutter Ann Maria Reeves Jarvis. Es dauerte sieben Jahre, bis sie mit Unterstützung von Geistlichen, Politikern und nicht zuletzt von Geschäftsleuten Bewegung in ihre Idee brachte und schließlich der  „Muttertag“ zum nationalen Feiertag deklariert wurde.

Nacheinander übernahmen die Schweiz, Finnland, Norwegen, Schweden und 1922 auch Deutschland diesen Feiertag. Mittlerweile wird dieser Ehrentag der Mütter in mehr als 40 Ländern gefeiert. 

Neben Blumen sind Pralinen oder Parfum die klassischen Geschenke für die Mamas. Doch viele sind nicht darüber erfreut, den Ehrentag zum Konsumereignis werden zu lassen. Nach Umfragen liegen ganz andere Werte bei den Müttern vorne: Und das ist einfach ZEIT.

Zeit mit der Familie zu verbringen, bei einem gemeinsamen Ausflug, einem Essen, beim Kochen oder beim Spielen. 

Selbstgemachte Geschenke für die Mamas
Ebenso wertschätzen die Mamas aber auch die Zeit, die unsere Kinder damit verbringen, kleine Präsente selbst zu fertigen oder zu basteln. Für das kleine Budget der Kids und/oder mit Hilfe der Papas/Opas/Omas gibt es so schöne Ideen den Mamas zu zeigen: Ich hab dich lieb! Denn jedes Geschenk, das von Herzen kommt, bringt Freude!

Hier ein paar Vorschläge 

Ein Herz aus Schmetterlingen ( braucht etwas Zeit!)
Nimm eine kleine Leinwand, oder ein Stück weißen Karton, Male einen schönen Hintergrund und skizziere mit Bleistift ein großes Herz darauf. Dann stanzt Du aus bunten Papierresten oder aus Zeitungen kleine Schmetterlinge aus und klebst sie schön dicht in das Herz.

Ein großes Teelicht mit vielen Herzen
Dazu brauchst du ca. 1 cm Breite und 12 cm lange Papierstreifen aus Fotokarton. Diese faltest du mittig, sodass ein V entsteht und ziehst beide Enden über eine Schere, damit sich die Streifen schön rund legen lassen. Die Streifenenden klebst du zusammen. Dann klebst du erste eine Lage Herzen mit der Spitze nach außen schauend um das Teelicht und füllst danach die zweite Runde mit den Herzen auf.

Schlüsselanhänger für die beste Mama
Wenn eure Mama oft auf der Suche nach ihrem Schlüssel ist, wäre das doch eine tolle Geschenkidee: vielleicht hast du in deiner Bastelkiste noch ein paar hübsche Perlen aus Glas, Holz oder Kunststoff. Fädelte daraus einen Schlüsselanhänger. Für den Namen oder den Text bekommst du im Bastelgeschäft schöne Buchstabenperlen und passende Schlüsselanhänger.

Für die handwerklich begabte Mama
Wie wäre es mit einem persönlichen Zollstock? Hole dir einen unbedruckten Zollstock und Acrylstifte und bemale ihn mit einer persönlichen Botschaft für deine Mami! 

Lustige Übertöpfe für Blumen aus leeren PET-Flaschen
Spüle leere Getränkeflaschen gut aus und schneide ca. 10-12 cm vom Boden ab gemessen gerade mit einem scharfen Messer oder Cutter ( Achtung, gut auf die Finger aufpassen)

Dieses untere Teil kannst du dann mit Acrylfarbe bunt bemalen. Dir fallen bestimmt viele lustige Gesichter, Tiere oder Muster ein. Probiere auch mal, beim Schneiden der Plastikflasche kleine Ohren stehen zu lassen. 

Viel Spaß beim Basteln und allen Mamas einen wunderschönen Muttertag wünscht
Cornelia Schreiber vom Bastelladen Ancolè in Schwabach.

Weitere Bastelideen und Anleitungen: www.meier-magazin.de/ancole

Von: Cornelia Schreiber (Ancolé –Sinn für Kreatives), Donnerstag, 21. April 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Ancolé - Sinn für Kreatives« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ancole

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.