× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Nach Corona-Pause wieder Nikolausfeier

Schwanstetten - In den vorangegangenen beiden Jahren konnte die traditionelle Nikolausfeier des AWO-Ortsvereins Schwanstetten wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Doch in diesem Jahr folgten zahlreiche Freunde und Mitglieder des Ortsvereins zur Einladung in die Kulturscheune Leerstetten.

  • Benjamin Thäter verteilte als Nikolaus Geschenke an verdienstvolle Mitglieder des Ortsvereins, wie hier an die Wanderführer

    Benjamin Thäter verteilte als Nikolaus Geschenke an verdienstvolle Mitglieder des Ortsvereins, wie hier an die Wanderführer
    © Andreas Hahn

Der Ortsverein sorgte für ein reichhaltiges Kuchenbüffet. Gemeinsam wurden Lieder zum Advent gesungen und der Höhepunkt war der Besuch des Nikolaus. Diesen spielte Benjamin Thäter von der Vorstandschaft des AWO-Ortsvereins Schwanstetten. Er verteilte süße Geschenke an die Anwesenden.

Mit besonderen Nikolausgeschenken wurden Bernd Breunig, Dieter Lämmermann und Werner Müller bedacht. Sie organisieren die regelmäßig stattfindenden Wanderungen des Ortsvereins und betätigen sich auch als Wanderführer. Außerdem erhielten Annemarie Frey, Christine Haberkern und Marianne Hebedanz für die Vorbereitung der Nikolausfeier und für ihr vielfältiges Engagement im Ortsverein besondere Gaben vom Nikolaus. Das galt auch für den zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden Kreisverbandsvorsitzenden Hartmut Hetzelein, die 1. Vorsitzende des Ortsvereins Schwanstetten Inge Behr und die Schatzmeisterin Anneliese Hetzelein.

Anneliese Hetzelein bereicherte die Nikolausfeier mit einer nachdenklichen Weihnachtsgeschichte um einen Mann, der dem ganzen Getue um Weihnachten aus dem Weg gehen wollte, aber durch eine besondere Fügung in eine Kirche kam und dort die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes erfuhr.
In der zweiten Geschichte, die Annemarie Frey vortrug, ging es erneut um einen Mann. Der träumte, dass ihn zu Weihnachten ein Engel besuchen wolle. Der Engel kam in Gestalt eines jungen Mannes im Schneetreiben, dessen Frau kurz vor der Niederkunft stand, dann eines kleinen einsamen Mädchens und eines Freundes aus alten Kindertagen, dem es nicht gut ging. Alle Drei ließ er nicht zu sich, weil er den Engel erwartete. Es stelle sich jedoch heraus, dass es genau der Engel war, der in diesen drei Personen zu ihm kam.

Bürgermeister Robert Pfann bezeichnete die Nikolausfeier in seinem Grußwort als einen Lichtpunkt in krisenhaften Zeiten. Ebenso wie er wünschte auch der Kreisverbandsvorsitzende Hartmut Hetzelein der Nikolausfeier einen guten Verlauf und dankte dem Ortsverein Schwanstetten für sein vielfältiges Engagement.

Von: Andreas Hahn, Dienstag, 06. Dezember 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »AWO-Ortsverein Schwanstetten e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/awo-schwanstetten

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.