× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Nachbarn helfen

Nürnberg - Es kann ganz schnell gehen: Plötzlich wird der Weg zum Arzt oder zur Apotheke nicht mehr möglich. Zum Laufen zu schwer, für 500 m ein Taxi, geht das ? Der Einkauf ist nicht mehr alleine zu transportieren. Einen Wasser- oder Bierkasten kann man sich liefern lassen, aber der „normale Einkauf ?“ Fünf Mal laufen ? Das ist auf jeden Fall problematisch.

Viele Menschen haben schon seit Jahrzehnten keinen Brief mehr geschrieben. Jetzt ist da plötzlich ein Schreiben einer Versicherung, von der Bank oder von einem Amt und sie kennen sich überhaupt nicht aus damit. Wenn man das Schreiben ignoriert, ist das gar nicht gut, wenn man Fehler macht, was sind die Folgen?

Im Flur ist die Leuchtstoffröhre kaputt. Ich habe eine neue, aber ich traue mich nicht auf die Leiter und schon gar nicht auf einen Stuhl. Einen Elektriker bestellen ist teuer und wann der kommt? Ein dunkler Flur ist auch gefährlich. Eine junge Mutter müsste dringend alleine zu einem Termin auswärts. Wer passt so lange auf die Kinder auf? Ältere Menschen sind manchmal einsam. Sie hätten gerne jemanden zu einer Unterhaltung oder auch zu einer Partie Dame, Schach oder Mensch ärgere dich nicht. Für viele ist ein Theater- oder Kinobesuch ein lange gehegter Traum, der alleine nicht mehr geht. Gibt es jemand der gerne mitgehen würde, das wäre toll!

Dafür gibt es Lösungen:
In Katzwang gibt es eine stetig wachsende Gruppe von Frauen und Männern aus der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde, die Menschen in solchen Alltagssituationen unbürokratisch Hilfe anbieten. Die ökumenische Nachbarschaftshilfe ist ein Beitrag zum Für- und Miteinander. Sie richtet sich an alle Bewohner Katzwangs, unabhängig von Konfession, Alter oder Nationalität. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter schenken den Mitmenschen Zeit und bieten kurzfristige Hilfen an.

Das kann die Fahrt zum Arzt oder zur Apotheke sein, aber auch Hilfe beim Wocheneinkauf in den Katzwanger Geschäften. Kleine technische Probleme können gelöst werden, bei Briefen an Ämter oder Verwaltungen gibt es Hilfestellung, aber auch dann wenn jemand zum Zuhören Unterhalten oder Spielen gebraucht wird. Die Hilfe ist ehrenamtlich und kostenlos. Wenn PKW-Fahrten nötig sind, fallen für jeden mit uns gefahrenen Kilometer 0,50 € Unkosten an.

Alles kann die Nachbarschaftshilfe Katzwang aber nicht leisten. Sie ist kein Taxiunternehmen und ihre Fahrten beschränken sich auf Katzwang und die nähere Umgebung. Es sind auch keine Handwerker und dürfen auch nicht in Konkurrenz zu ihnen treten. Für eine Krankenpflege sind die Helfer nicht befugt und auch nicht qualifiziert. Da müssen Profis helfen.

Aber alles das, worum man einen Nachbarn bitten kann, das wollen wir von der Nachbarschaftshilfe gerne für sie tun, darum heißen wir auch Nachbarschaftshilfe. Und weil die Mitglieder auch Familienmitglieder haben, gehört denen die Abendzeit. Tagsüber helfen wir gerne anderen.

Wenn sie Hilfe brauchen, rufen sie uns unter der Nummer 0911 52191350 an !
Jürgen Stromberger

 

 

Von: Jürgen Stromberger, Freitag, 28. Oktober 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Nachbarschaftshilfe Katzwang« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/nachbarschaftshilfe-katzwang
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.